{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M‍( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich) mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96| (nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme, dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend überlappt."}],"date_created":"2022-12-17T12:27:00Z","keyword":["Inklusion","Einstellungen","Inclusion","BiFoKi"],"publication_status":"published","alternative_title":["Zur Validität dreier etablierter Instrumente"],"issue":"4","page":"235-245","doi":"10.1026/0012-1924/a000253","publisher":"Hogrefe Publishing Group","author":[{"first_name":"Julia","last_name":"Gorges","full_name":"Gorges, Julia"},{"first_name":"Jasmin","full_name":"Grumbach, Jasmin","last_name":"Grumbach"},{"first_name":"Sabrina A.","last_name":"Micheel","full_name":"Micheel, Sabrina A."},{"last_name":"Neumann","id":"95559","full_name":"Neumann, Phillip","first_name":"Phillip"}],"status":"public","intvolume":" 66","year":"2020","user_id":"77750","citation":{"bibtex":"@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253}, number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges, Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020}, pages={235–245} }","chicago":"Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.","short":"J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.","ama":"Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253","mla":"Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.","ieee":"J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.","apa":"Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica, 66(4), 235–245. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253"},"title":"Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL","_id":"34489","publication_identifier":{"issn":["0012-1924"],"eissn":["2190-622X"]},"department":[{"_id":"479"}],"volume":66,"language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000253"}],"type":"journal_article","date_updated":"2022-12-17T12:30:22Z","publication":"Diagnostica"}