--- _id: '34489' abstract: - lang: ger text: 'Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE, EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556 Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M‍( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich) mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96| (nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme, dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend überlappt.' alternative_title: - Zur Validität dreier etablierter Instrumente author: - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Jasmin full_name: Grumbach, Jasmin last_name: Grumbach - first_name: Sabrina A. full_name: Micheel, Sabrina A. last_name: Micheel - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann citation: ama: Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245. doi:10.1026/0012-1924/a000253 apa: Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica, 66(4), 235–245. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253 bibtex: '@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253}, number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges, Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020}, pages={235–245} }' chicago: 'Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica 66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.' ieee: 'J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4, pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.' mla: Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group, 2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253. short: J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245. date_created: 2022-12-17T12:27:00Z date_updated: 2022-12-17T12:30:22Z department: - _id: '479' doi: 10.1026/0012-1924/a000253 intvolume: ' 66' issue: '4' keyword: - Inklusion - Einstellungen - Inclusion - BiFoKi language: - iso: ger main_file_link: - url: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000253 page: 235-245 publication: Diagnostica publication_identifier: eissn: - 2190-622X issn: - 0012-1924 publication_status: published publisher: Hogrefe Publishing Group status: public title: Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL type: journal_article user_id: '77750' volume: 66 year: '2020' ...