---
_id: '34489'
abstract:
- lang: ger
text: 'Zusammenfassung. Positive Einstellungen zu Inklusion gelten als zentraler
Erfolgsfaktor für die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems. Die vorliegende
Studie prüft die Validität dreier gängiger deutschsprachiger Messinstrumente zur
Erfassung von Einstellungen zu Inklusion in einer unabhängigen Stichprobe: SACIE,
EFI-L und KIESEL. Zur Validierung herangezogene externe Konstrukte sind Selbstwirksamkeit
und die Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Die Ergebnisse einer Befragung von 556
Lehrkräften und Lehramtsstudierenden (Alter: M( SD) = 26.48 (12.67); 70 % weiblich)
mit Blick auf die Inklusion von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen (SPF-L) zeigen
eine weitgehend gute Replizierbarkeit der Faktorstrukturen der Instrumente. Die
Faktorkorrelationen über die Instrumente hinweg lagen zwischen |.61| und |.96|
(nur Attitude Subskala des SACIE). Alle Subskalen zeigen vergleichbare Zusammenhänge
mit Selbstwirksamkeit und den Big Five Persönlichkeitsfaktoren. Zwar weisen Unterschiede
in den Effektstärken darauf hin, dass die Instrumente je spezifische Aspekte von
Inklusion betonen, insgesamt rechtfertigen die Ergebnisse jedoch die Annahme,
dass das zugrundeliegende Konzept von Einstellungen bezüglich Inklusion weitgehend
überlappt.'
alternative_title:
- Zur Validität dreier etablierter Instrumente
author:
- first_name: Julia
full_name: Gorges, Julia
last_name: Gorges
- first_name: Jasmin
full_name: Grumbach, Jasmin
last_name: Grumbach
- first_name: Sabrina A.
full_name: Micheel, Sabrina A.
last_name: Micheel
- first_name: Phillip
full_name: Neumann, Phillip
id: '95559'
last_name: Neumann
citation:
ama: Gorges J, Grumbach J, Micheel SA, Neumann P. Erfassung von Einstellungen zu
Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica. 2020;66(4):235-245.
doi:10.1026/0012-1924/a000253
apa: Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A., & Neumann, P. (2020). Erfassung
von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica,
66(4), 235–245. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253
bibtex: '@article{Gorges_Grumbach_Micheel_Neumann_2020, title={Erfassung von Einstellungen
zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL}, volume={66}, DOI={10.1026/0012-1924/a000253},
number={4}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Gorges,
Julia and Grumbach, Jasmin and Micheel, Sabrina A. and Neumann, Phillip}, year={2020},
pages={235–245} }'
chicago: 'Gorges, Julia, Jasmin Grumbach, Sabrina A. Micheel, and Phillip Neumann.
“Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL.” Diagnostica
66, no. 4 (2020): 235–45. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000253.'
ieee: 'J. Gorges, J. Grumbach, S. A. Micheel, and P. Neumann, “Erfassung von Einstellungen
zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL,” Diagnostica, vol. 66, no. 4,
pp. 235–245, 2020, doi: 10.1026/0012-1924/a000253.'
mla: Gorges, Julia, et al. “Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE,
EFI-L und KIESEL.” Diagnostica, vol. 66, no. 4, Hogrefe Publishing Group,
2020, pp. 235–45, doi:10.1026/0012-1924/a000253.
short: J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
date_created: 2022-12-17T12:27:00Z
date_updated: 2022-12-17T12:30:22Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.1026/0012-1924/a000253
intvolume: ' 66'
issue: '4'
keyword:
- Inklusion
- Einstellungen
- Inclusion
- BiFoKi
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0012-1924/a000253
page: 235-245
publication: Diagnostica
publication_identifier:
eissn:
- 2190-622X
issn:
- 0012-1924
publication_status: published
publisher: Hogrefe Publishing Group
status: public
title: Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
type: journal_article
user_id: '77750'
volume: 66
year: '2020'
...