{"abstract":[{"text":"In der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) wurden die psychosoziale und die Leistungsentwicklung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt „Lernen“ von der 3. bis zur 5. Klasse in unterschiedlichen Fördersettings untersucht. Die Ergebnisse quantitativer und qualitativer Zugänge zeigen, dass vor allem proximale Faktoren auf der Ebene der Einzelschule – weniger die Form der Beschulung – für die Entwicklung der Kinder relevant sind.\r\n","lang":"ger"}],"oa":"1","date_created":"2022-12-17T12:52:29Z","keyword":["BiLieF","Inklusion","sonderpädagogischer Förderbedarf","Grundschule","Wohlbefinden","Rollenausprägungen sonderpädagogischer Lehrkräfte"],"alternative_title":["Bielefeld Longitudinal Study on Learning in Inclusive and Exclusive Forms of Special Needs Education (BiLieF) - Key Findings"],"issue":"2","publication_status":"published","page":"109-123","doi":"10.31244/dds.2018.02.02","publisher":"Waxmann","author":[{"first_name":"Elke","full_name":"Wild, Elke","last_name":"Wild"},{"first_name":"Birgit","full_name":"Lütje-Klose, Birgit","last_name":"Lütje-Klose"},{"last_name":"Neumann","id":"95559","full_name":"Neumann, Phillip","first_name":"Phillip"},{"first_name":"Julia","last_name":"Gorges","full_name":"Gorges, Julia"}],"extern":"1","year":"2018","intvolume":" 110","status":"public","citation":{"apa":"Wild, E., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Gorges, J. (2018). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule, 110(2), 109–123. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02","short":"E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.","chicago":"Wild, Elke, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and Julia Gorges. “Die Bielefelder Längsschnittstudie Zum Lernen in Inklusiven Und Exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.” DDS – Die Deutsche Schule 110, no. 2 (2018): 109–23. https://doi.org/10.31244/dds.2018.02.02.","ieee":"E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and J. Gorges, “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 110, no. 2, pp. 109–123, 2018, doi: 10.31244/dds.2018.02.02.","mla":"Wild, Elke, et al. “Die Bielefelder Längsschnittstudie Zum Lernen in Inklusiven Und Exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 110, no. 2, Waxmann, 2018, pp. 109–23, doi:10.31244/dds.2018.02.02.","ama":"Wild E, Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS – Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123. doi:10.31244/dds.2018.02.02","bibtex":"@article{Wild_Lütje-Klose_Neumann_Gorges_2018, title={Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde}, volume={110}, DOI={10.31244/dds.2018.02.02}, number={2}, journal={DDS – Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Gorges, Julia}, year={2018}, pages={109–123} }"},"user_id":"95559","volume":110,"publication_identifier":{"issn":["0012-0731"]},"department":[{"_id":"479"}],"title":"Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde","_id":"34495","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.dds.uni-hannover.de/fileadmin/schulentwicklungsforschung/DDS_Open_Access/DDS_2018_2/DDS_2018_2_Inklusive_Bildung_in_Schulen_Gesamt.pdf"}],"language":[{"iso":"eng"}],"publication":"DDS – Die Deutsche Schule","date_updated":"2023-01-10T19:43:13Z","type":"journal_article"}