{"date_created":"2022-12-17T14:13:29Z","publication":"Empirische Sonderpädagogik","issue":"3","page":"199-214","type":"journal_article","year":"2017","intvolume":" 9","_id":"34507","publication_identifier":{"issn":["1869-4845"]},"status":"public","author":[{"full_name":"Gorges, Julia","last_name":"Gorges","first_name":"Julia"},{"last_name":"Neumann","full_name":"Neumann, Phillip","first_name":"Phillip","id":"95559"},{"first_name":"Birgit","last_name":"Lütje-Klose","full_name":"Lütje-Klose, Birgit"},{"full_name":"Wild, Elke","last_name":"Wild","first_name":"Elke"}],"volume":9,"abstract":[{"text":"In der vorliegenden Studie wird die konzeptuelle Binnenstruktur der Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen (N=287) mit Blick auf eine inklusionsbezogene Fortbildung zur multiprofessionellen Kooperation aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie untersucht. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigen eine 4-Komponenten-Struktur des subjektiven Wertes. Teilnahmeförderliche Wertüberzeugungen, die mithilfe von Items mit intrinsischer, utilitaristischer und persönlicher Ausrichtung erfasst wurden, lassen sich nach den Bezugspunkten Inhalt, Status als Teilnehmerin oder Teilnehmer und Abschluss untergliedern. Eine Kostenkomponente mit monetären und nicht-monetären Anteilen bildet einen eigenständigen Faktor. Der 4-faktorielle subjektive Wert lässt sich weiterhin von einem Bilanzwert abgrenzen, der ein Gesamturteil hinsichtlich der untersuchten Fortbildung reflektiert und primär von inhaltsbezogenen Wertkomponenten sowie der Kostenkomponente des Wertes vorhergesagt wird. Es zeigen sich professionsbezogene Unterschiede sowohl bei der Höhe der Werteinschätzungen als auch bei deren Zusammenspiel zur Bestimmung des Bilanzwertes. Die Diskussion thematisiert theoretische und praktische Implikationen der Befunde.\r\n","lang":"ger"}],"oa":"1","keyword":["Erwartungs-Wert-Theorie","Inklusion","Lehrerfortbildung","Motivation","multiprofessionelle Kooperation","subjektiver Aufgabenwert","BiFoKi"],"title":"Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen","language":[{"iso":"ger"}],"extern":"1","date_updated":"2023-01-10T19:41:38Z","publication_status":"published","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/3-2017_20171120/esp_3-2017_199-214.pdf"}],"user_id":"95559","citation":{"ieee":"J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.","apa":"Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199–214.","mla":"Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.","ama":"Gorges J, Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E. Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik. 2017;9(3):199-214.","chicago":"Gorges, Julia, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik 9, no. 3 (2017): 199–214.","bibtex":"@article{Gorges_Neumann_Lütje-Klose_Wild_2017, title={Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen}, volume={9}, number={3}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke}, year={2017}, pages={199–214} }","short":"J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, E. Wild, Empirische Sonderpädagogik 9 (2017) 199–214."},"department":[{"_id":"479"}]}