{"publication_status":"published","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/416/321"}],"year":"2017","user_id":"95559","department":[{"_id":"479"}],"publication_identifier":{"issn":["1862-5088"]},"author":[{"last_name":"Lütje-Klose","full_name":"Lütje-Klose, Birgit","first_name":"Birgit"},{"first_name":"Phillip","id":"95559","full_name":"Neumann, Phillip","last_name":"Neumann"},{"first_name":"Bettina","full_name":"Streese, Bettina","last_name":"Streese"}],"publication":"Zeitschrift für Inklusion","date_updated":"2023-01-10T19:41:57Z","extern":"1","citation":{"ama":"Lütje-Klose B, Neumann P, Streese B. Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion. 2017;(2).","mla":"Lütje-Klose, Birgit, et al. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.","bibtex":"@article{Lütje-Klose_Neumann_Streese_2017, title={Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK}, number={2}, journal={Zeitschrift für Inklusion}, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Streese, Bettina}, year={2017} }","ieee":"B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.","apa":"Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion, 2.","chicago":"Lütje-Klose, Birgit, Phillip Neumann, and Bettina Streese. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK.” Zeitschrift für Inklusion, no. 2 (2017).","short":"B. Lütje-Klose, P. Neumann, B. Streese, Zeitschrift für Inklusion (2017)."},"type":"journal_article","title":"Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK","_id":"34548","language":[{"iso":"ger"}],"issue":"2","oa":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann und Bettina Streese ziehen für Nordrhein-Westfalen Bilanz nach sieben Jahren ratifizierter UN-BRK. Ziel der seit 2010 bestehenden rot-grünen Landesregierung ist es (schul-)gesetzliche Veränderungen auf den Weg zu bringen, die die Dominanz der exklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen überwinden. Gewürdigt werden die finanziellen, konzeptionellen und gesetzgeberischen Maßnahmen. Die Autor*innen machen jedoch auf zahlreiche Rekontextualisierungsprozesse im Entwicklungsverlauf aufmerksam, die strukturell-oragnisatorisch dür die einzelne Schule, wie auf der Ebene des Unterrichts spürbar werden. “Dem Land ist letztlich Mut zu wünschen für politische Beschlüsse, die Doppelstrukturen abbauen und einen gezielteren Einsatz der finanziellen und personellen Ressourcen ermöglichen würden”.\r\n"}],"status":"public","date_created":"2022-12-19T10:57:56Z"}