{"year":"2022","author":[{"first_name":"Christoph","full_name":"Engemann, Christoph","last_name":"Engemann"},{"full_name":"Kokot, Sylvia","last_name":"Kokot","first_name":"Sylvia"},{"first_name":"Thomas","full_name":"Nyckel, Thomas","last_name":"Nyckel"},{"last_name":"Schmiedel","full_name":"Schmiedel, Isabel","first_name":"Isabel"},{"orcid":"0000-0001-5202-1813","last_name":"Shnayien","full_name":"Shnayien, Mary","id":"97841","first_name":"Mary"},{"last_name":"Sprenger","full_name":"Sprenger, Florian","first_name":"Florian"}],"user_id":"14932","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://zfmedienwissenschaft.de/online/open-media-studies-blog/roboter-bauen-programmieren-lernen-digitale-kulturen-verstehen"}],"_id":"35173","status":"public","date_created":"2023-01-04T08:50:26Z","department":[{"_id":"11"}],"citation":{"bibtex":"@article{Engemann_Kokot_Nyckel_Schmiedel_Shnayien_Sprenger_2022, title={ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung}, journal={Open Media Studies Blog}, author={Engemann, Christoph and Kokot, Sylvia and Nyckel, Thomas and Schmiedel, Isabel and Shnayien, Mary and Sprenger, Florian}, year={2022} }","ieee":"C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung,” Open Media Studies Blog, 2022.","ama":"Engemann C, Kokot S, Nyckel T, Schmiedel I, Shnayien M, Sprenger F. ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Open Media Studies Blog. Published online 2022.","short":"C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).","apa":"Engemann, C., Kokot, S., Nyckel, T., Schmiedel, I., Shnayien, M., & Sprenger, F. (2022). ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung. Open Media Studies Blog.","mla":"Engemann, Christoph, et al. “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Arduino in Medienwissenschaftlicher Lehre Und Forschung.” Open Media Studies Blog, 2022.","chicago":"Engemann, Christoph, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, and Florian Sprenger. “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger Über Arduino in Medienwissenschaftlicher Lehre Und Forschung.” Open Media Studies Blog, 2022."},"type":"journal_article","oa":"1","date_updated":"2023-03-29T11:12:13Z","language":[{"iso":"eng"}],"publication":"Open Media Studies Blog","abstract":[{"text":"Die Sonderreihe zu Forschen, Lehren und Lernen mit digitalen Tools setzt sich mit zwei Beiträgen aus dem Bochumer Virtual Humanities Lab (VHL) fort. Im ersten Teil geht es um das auf Obsidian beruhende Laborbuch, das die Forschungsprozesse und Forschungsdaten am VHL dokumentiert, vernetzt und veröffentlicht. Explizites Ziel ist es, damit auch die Sackgassen, Wiederholungen und Umwege dieser Forschung sichtbar zu machen. Der zweite Teil stellt Arduino-Bausätze vor, wie sie am VHL in Forschung und Lehre eingesetzt werden, um in der Hands-on-Auseinandersetzung mit informatischen und ingenieurwissenschaftlichen Artefakten und Methoden einen erweiterten Zugang zu digitalen Kulturen zu eröffnen.","lang":"eng"}],"extern":"1","title":"ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung"}