{"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung ","date_updated":"2023-01-06T12:05:35Z","type":"journal_article","language":[{"iso":"ger"}],"publication_identifier":{"issn":["2219-6994"]},"title":"Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt","_id":"35300","volume":15,"citation":{"bibtex":"@article{Caruso_Martin_2020, title={Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt}, volume={15}, DOI={10.3217/zfhe-15-01/10}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung }, author={Caruso, Carina and Martin, Alexander}, year={2020}, pages={195–208} }","short":"C. Caruso, A. Martin, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 195–208.","chicago":"Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 1 (2020): 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10.","ieee":"C. Caruso and A. Martin, “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, pp. 195–208, 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-01/10.","mla":"Caruso, Carina, and Alexander Martin. “Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung , vol. 15, no. 1, 2020, pp. 195–208, doi:10.3217/zfhe-15-01/10.","ama":"Caruso C, Martin A. Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung . 2020;15(1):195-208. doi:10.3217/zfhe-15-01/10","apa":"Caruso, C., & Martin, A. (2020). Anforderungen an Studienordnungen in einer digital vernetzten Welt. Zeitschrift für Hochschulentwicklung , 15(1), 195–208. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-01/10"},"user_id":"86519","intvolume":" 15","status":"public","year":"2020","author":[{"id":"23123","last_name":"Caruso","full_name":"Caruso, Carina","first_name":"Carina"},{"first_name":"Alexander","last_name":"Martin","full_name":"Martin, Alexander"}],"doi":"10.3217/zfhe-15-01/10","page":"195-208","issue":"1","publication_status":"published","keyword":["Studienordnungen","Digitalisierung","Lehrer*innenbildung","Professionalisierung / study regulations","digitalisation","teacher training","professionalisation"],"date_created":"2023-01-05T14:08:39Z","abstract":[{"text":"Der Beitrag widmet sich der Frage, wie lehrer*innenbildende Hochschulen der Digitalisierung auf der Ebene der Überarbeitung und Anpassung von Studienordnungen begegnen können. Ziel des interdisziplinären Vorhabens ist es, ausgehend von einer Inhaltsanalyse nordrhein-westfälischer Studienordnungen einen Kriterien- bzw. Fragenkatalog zu entwickeln, der diejenigen bildungspolitischen Vorgaben zur Verankerung digitaler Kompetenz fasst, die künftigen Akkreditierungen von Studiengängen zugrunde liegen werden und der fach- und standortübergreifend eingesetzt werden kann.\r\n","lang":"ger"},{"text":"This paper addresses the question of how teaching colleges can take digitalisation into account at the level of the revision and adaptation of study regulations. The aim of the interdisciplinary project was to develop a catalog of criteria and questions based on a content analysis of study regulations. The catalog must meet the educational policy requirements for anchoring digital literacy, and it will provide the basis for the future accreditation of study programs across disciplines and locations.\r\n","lang":"eng"}]}