{"status":"public","author":[{"last_name":"Caruso","first_name":"Carina","id":"23123","full_name":"Caruso, Carina"},{"first_name":"Christian","last_name":"Harteis","id":"27503","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-3570-7626","full_name":"Harteis, Christian"},{"first_name":"Alexander","last_name":"Gröschner","full_name":"Gröschner, Alexander"}],"alternative_title":["Ein Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte durch Theorie und Praxis?"],"page":"3-11","type":"book_chapter","user_id":"86519","title":"Praxisphasen in der Lehrerbildung","date_updated":"2023-01-08T12:18:17Z","language":[{"iso":"ger"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-32567-1"],"eisbn":["978-3-658-32568-8"],"issn":["2524-8677"],"eissn":["2524-8685"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Ausweitung schulpraktischer Anteile bzw. die Integration von Langzeitpraktika kennzeichnet die universitäre Lehrerbildung in Deutschland. Mit dieser Ausweitung bzw. Integration ist der Anspruch verbunden, dass schulpraktische Anteile im Studium die professionelle Entwicklung angehender Lehrpersonen positiv beeinflussen.\r\n"}],"citation":{"bibtex":"@inbook{Caruso_Harteis_Gröschner_2021, place={Wiesbaden}, series={Edition Fachdidaktiken}, title={Praxisphasen in der Lehrerbildung}, DOI={10.1007/978-3-658-32568-8}, booktitle={Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}, publisher={Springer}, author={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, editor={Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}, year={2021}, pages={3–11}, collection={Edition Fachdidaktiken} }","ieee":"C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, “Praxisphasen in der Lehrerbildung,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 3–11.","short":"C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 3–11.","mla":"Caruso, Carina, et al. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 3–11, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.","chicago":"Caruso, Carina, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. “Praxisphasen in der Lehrerbildung.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner, 3–11. Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8.","ama":"Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8","apa":"Caruso, C., Harteis, C., & Gröschner, A. (2021). Praxisphasen in der Lehrerbildung. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 3–11). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8"},"place":"Wiesbaden","year":"2021","_id":"35411","publisher":"Springer","publication":"Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken","date_created":"2023-01-08T12:18:11Z","editor":[{"last_name":"Caruso","first_name":"Carina","full_name":"Caruso, Carina"},{"first_name":"Christian","last_name":"Harteis","full_name":"Harteis, Christian"},{"first_name":"Alexander","last_name":"Gröschner","full_name":"Gröschner, Alexander"}],"series_title":"Edition Fachdidaktiken","doi":"10.1007/978-3-658-32568-8","publication_status":"published"}