{"editor":[{"full_name":"Schütte, Ulrike","last_name":"Schütte","first_name":"Ulrike"},{"full_name":"Bürger, Nicoletta","first_name":"Nicoletta","last_name":"Bürger"},{"full_name":"Fabel-Lamila, Melanie","last_name":"Fabel-Lamila","first_name":"Melanie"},{"full_name":"Frei, Peter","last_name":"Frei","first_name":"Peter"},{"full_name":"Hauenschild, Katrin","first_name":"Katrin","last_name":"Hauenschild"},{"full_name":"Menthe, Jürgen","last_name":"Menthe","first_name":"Jürgen"},{"last_name":"Schimdt-Thieme","first_name":"Barbara","full_name":"Schimdt-Thieme, Barbara"},{"last_name":"Wecker","first_name":"Christof","full_name":"Wecker, Christof"}],"publication_status":"published","volume":2,"status":"public","author":[{"full_name":"Caruso, Carina","id":"23123","first_name":"Carina","last_name":"Caruso"},{"full_name":"Martin, Alexander","last_name":"Martin","first_name":"Alexander"}],"page":"228–234","user_id":"86519","title":" Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive","publisher":"Universitätsverlag Hildesheim","series_title":"Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft","doi":"10.18442/hibsu-s-2","alternative_title":["Ergebnisse einer exemplarischen Inhaltsanalyse von Studienordnungen nordrhein-westfälischer Lehramtsstudiengänge"],"intvolume":" 2","type":"book_chapter","date_updated":"2023-01-08T12:26:34Z","citation":{"bibtex":"@inbook{Caruso_Martin_2022, place={Hildesheim}, series={Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft}, title={ Der technische Fortschritt und seine Implikationen aus pädagogischer Perspektive}, volume={2}, DOI={10.18442/hibsu-s-2}, booktitle={Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule}, publisher={Universitätsverlag Hildesheim}, author={Caruso, Carina and Martin, Alexander}, editor={Schütte, Ulrike and Bürger, Nicoletta and Fabel-Lamila, Melanie and Frei, Peter and Hauenschild, Katrin and Menthe, Jürgen and Schimdt-Thieme, Barbara and Wecker, Christof}, year={2022}, pages={228–234}, collection={Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung Sonderheft} }","ieee":"C. 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Diese Omnipräsenz digitaler Technologien im menschlichen Alltag macht digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu einer Voraussetzung für eine selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe und ist somit auch eine zentrale Zielperspektive schulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse. Lehrkräfte, die Schüler*innen auf das Arbeiten und Leben in einer digital vernetzten Welt vorbereiten sollen, stehen deshalb vor einer doppelten Herausforderung: einerseits – wie jeder Mensch – sich selbst angesichts der Digitalisierung zurecht zu finden und entsprechende Medienkompetenzen auszubilden und andererseits medienpädagogische und digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu entwickeln, um Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipieren und bereitstellen zu können, die Schüler*innen den Erwerb von Medienkompetenzen ermöglichen. Die Lehrer*innenbildung in Deutschland umfasst drei Phasen: Studium, Vorbereitungsdienst und Fort- und Weiterbildung. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen sollen angehende Lehrkräfte schon im Studium erwerben und in den anschließenden Phasen weiterentwickeln. In diesem Beitrag werden zunächst Merkmale einer digital vernetzten Welt als Ausgangs- und Bezugsunkte für Lern- und Bildungsprozesse beschrieben (Kap. 2). Daran anschließend werden Kompetenzbereiche erläutert, denen auf dieser Grundlage ein hoher Stellenwert zukommt (Kap. 3). Nach der Herleitung der Forschungsfrage (Kap. 4) und der Beschreibung der Methode (Kap. 5) werden exemplarische Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von Studienordnungen nordrhein-westfälischer Lehramtsstudiengänge dargestellt (Kap. 6) und diskutiert (Kap. 7). Die Ergebnisse der Analyse der Studienordnungen der Fächer Katholische Theologie bzw. Unterrichtsfach Pädagogik zeigen, dass angehenden Lehrkräften zum Teil curricular verankerte Lerngelegenheiten fehlen, um in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu erwerben.","lang":"ger"}],"publication_identifier":{"issn":["2365-8924"]},"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"35412","year":"2022","place":"Hildesheim","publication":"Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule","date_created":"2023-01-08T12:26:28Z"}