{"year":"2022","status":"public","abstract":[{"lang":"eng","text":" Zusammenfassung. Eine gut ausgebildete diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen ist eine wesentliche Voraussetzung für gelingenden Unterricht und trägt maßgeblich zur akademischen und persönlichen Entwicklung von Schülern bei. Häufig sind Lehrpersonen jedoch nur bedingt dazu in der Lage, Schülermerkmale wie Leistung, Motivation oder Ängstlichkeit adäquat zu beurteilen. Eine Förderung der diagnostischen Kompetenz sollte bereits während des Studiums stattfinden, um Lehrpersonen früh auf diagnostische Situationen in der Schulpraxis vorzubereiten und negative Konsequenzen möglicher pädagogischer Fehlentscheidungen zu vermeiden. Dieser Beitrag vergleicht eine lehrendenzentrierte, eine problembasierte und eine digitale, simulationsbasierte Maßnahme zur Förderung unterschiedlicher Aspekte diagnostischer Kompetenz an einer Stichprobe von N = 166 Lehramtsstudierenden im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Es zeigen sich insbesondere Vorteile der simulationsbasierten Fördermaßnahme in den Bereichen intrinsische Motivation und Interesse sowie Nachteile der lehrendenzentrierten Maßnahme im Bereich des Wissens um das systematische Vorgehen im diagnostischen Prozess und der problembasierten Maßnahme im Bereich des Extraneous Cognitive Load. Die Ergebnisse werden insbesondere im Hinblick auf ihre praktischen Implikationen im Rahmen der Lehrerbildung und zunehmend digitalisierter Lehre diskutiert. "}],"publisher":"Hogrefe Publishing Group","author":[{"first_name":"Lea","last_name":"Grotegut","id":"34280","full_name":"Grotegut, Lea"},{"first_name":"Katrin B.","full_name":"Klingsieck, Katrin B.","last_name":"Klingsieck","id":"36716"}],"publication_identifier":{"issn":["1010-0652","1664-2910"]},"department":[{"_id":"426"}],"_id":"35416","title":"Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?","keyword":["Developmental and Educational Psychology"],"date_created":"2023-01-08T16:12:11Z","citation":{"short":"L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).","apa":"Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2022). Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000352","chicago":"Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000352.","ama":"Grotegut L, Klingsieck KB. Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2022. doi:10.1024/1010-0652/a000352","mla":"Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2022, doi:10.1024/1010-0652/a000352.","bibtex":"@article{Grotegut_Klingsieck_2022, title={Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?}, DOI={10.1024/1010-0652/a000352}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Grotegut, Lea and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }","ieee":"L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden?,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022, doi: 10.1024/1010-0652/a000352."},"user_id":"14931","language":[{"iso":"ger"}],"alternative_title":["Drei Maßnahmen im Vergleich"],"publication_status":"published","doi":"10.1024/1010-0652/a000352","publication":"Zeitschrift für Pädagogische Psychologie","type":"journal_article","date_updated":"2023-11-08T08:31:03Z"}