{"_id":"35676","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://core.ac.uk/download/pdf/228858992.pdf"}],"article_type":"original","language":[{"iso":"ger"}],"oa":"1","year":"2011","author":[{"id":"9605","first_name":"Yvonne","last_name":"Gramzow","full_name":"Gramzow, Yvonne"},{"id":"429","first_name":"Josef","last_name":"Riese","full_name":"Riese, Josef","orcid":"0000-0003-2927-2619"},{"first_name":"Peter","full_name":"Reinhold, Peter","last_name":"Reinhold","id":"416"}],"citation":{"chicago":"Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011): 10–21.","ama":"Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2011;10:10-21.","short":"Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011) 10–21.","apa":"Gramzow, Y., Riese, J., & Reinhold, P. (2011). Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 10, 10–21.","bibtex":"@article{Gramzow_Riese_Reinhold_2011, title={Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte}, volume={10}, journal={PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, author={Gramzow, Yvonne and Riese, Josef and Reinhold, Peter}, year={2011}, pages={10–21} }","mla":"Gramzow, Yvonne, et al. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, 2011, pp. 10–21.","ieee":"Y. Gramzow, J. Riese, and P. Reinhold, “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, pp. 10–21, 2011."},"intvolume":" 10","user_id":"84746","page":"10-21","status":"public","abstract":[{"lang":"ger","text":"Um die Qualität der Ausbildung von Lehrkräften beurteilen zu können, wurden in den letzten Jahren verschiedene Untersuchungen zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Lehr­amtsstudierenden und Lehrkräften initiiert. Im Zusammenhang mit möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrerausbildung wird dabei auch über bedarfsgerechte und individualisierte Fördermaßnahmen gesprochen. Als erster Schritt auf diesem Weg kann eine Typenbildung in der Gruppe der Lehramtsanwärter dazu dienen, eine gezielte Binnendifferenzierung vorzunehmen.\r\n\r\nVor diesem Hintergrund wurden in der vorgestellten Analyse die Daten einer bundeslandübergreifenden Kompetenzmessung bei Lehramtsstudierenden der Physik dazu genutzt, eine Typisierung auf der Grundlage der gemessenen Leistungen in den drei Bereichen des Professionswissens von Physiklehrkräften (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, allgemeines pädagogisches Wissen) durchzuführen. Dabei konnten drei unterschiedliche Kompetenzprofile identifiziert werden: ein fachenthusiastisches Profil, ein schulpraktisch orientiertes Profil und ein leistungsschwaches Profil. Die identifizierten Profile werden im Weiteren anhand demographischer Daten, Beliefs und motivationaler Orientierungen charakterisiert, so dass die Ergebnisse als Anknüpfungspunkt genutzt werden könnten, um künftig eine stärkere Individualisierung der Lehrerausbildung speziell im Fach Physik zu realisieren."}],"date_created":"2023-01-10T08:54:02Z","publication":"PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule","date_updated":"2023-06-19T16:38:15Z","title":"Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte","department":[{"_id":"299"}],"volume":10,"type":"journal_article"}