{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Rassismus kommt als Lerninhalt in den Lehrplänen für die Ausbildung von Erzieher_innen kaum vor. Eine sensible und nicht moralisierende Thematisierung von Rassismus im Unterricht ist so wichtig wie herausfordernd. Die Vermittlung von rassismuskritischem Wissen zum einen und die Selbstpositionierungen der Lehrkräfte zum anderen können dazu beitragen, dass Rassismus nicht unbeabsichtigt bagatellisiert und relativiert wird."}],"publication":"Sozial Extra","title":"Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung","date_updated":"2023-01-27T09:30:16Z","page":"37–41","issue":"46","language":[{"iso":"ger"}],"department":[{"_id":"723"},{"_id":"36"}],"citation":{"mla":"Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung.” Sozial Extra, no. 46, Springer, 2022, pp. 37–41, doi:doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.","short":"M. Kuhn, S. Landhäußer, Sozial Extra (2022) 37–41.","chicago":"Kuhn, Melanie, and Sandra Landhäußer. “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung.” Sozial Extra, no. 46 (2022): 37–41. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.","bibtex":"@article{Kuhn_Landhäußer_2022, title={Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung}, DOI={doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1}, number={46}, journal={Sozial Extra}, publisher={Springer}, author={Kuhn, Melanie and Landhäußer, Sandra}, year={2022}, pages={37–41} }","ieee":"M. Kuhn and S. Landhäußer, “Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung,” Sozial Extra, no. 46, pp. 37–41, 2022, doi: doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1.","apa":"Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2022). Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra, 46, 37–41. https://doi.org/doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1","ama":"Kuhn M, Landhäußer S. Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung. Sozial Extra. 2022;(46):37–41. doi:doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1"},"keyword":["Differenz Rassismuskritik Erzieher_innenausbildung Fachschule"],"type":"journal_article","publisher":"Springer","user_id":"48187","author":[{"full_name":"Kuhn, Melanie","last_name":"Kuhn","first_name":"Melanie"},{"first_name":"Sandra","id":"93863","last_name":"Landhäußer","full_name":"Landhäußer, Sandra"}],"year":"2022","status":"public","_id":"35748","publication_status":"published","article_type":"original","doi":"doi.org/10.1007/s12054-021-00452-1","date_created":"2023-01-10T10:23:10Z"}