--- res: bibo_abstract: - Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifzierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.@eng bibo_authorlist: - foaf_Person: foaf_givenName: Katja foaf_name: Franzen, Katja foaf_surname: Franzen foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=75124 - foaf_Person: foaf_givenName: Timm foaf_name: Albers, Timm foaf_surname: Albers foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=48393 - foaf_Person: foaf_givenName: Frank foaf_name: Hellmich, Frank foaf_surname: Hellmich foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=26282 bibo_doi: 10.31244/9783830995135 bibo_volume: 2 dct_date: 2022^xs_gYear dct_isPartOf: - http://id.crossref.org/issn/9783830945130 dct_language: eng dct_publisher: Waxmann@ dct_title: Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht@ ...