{"extern":"1","abstract":[{"text":"Ziel der quasi-experimentellen Querschnittsuntersuchung ist die Beschreibung der adaptiven Förderpraxis elementarpädagogischer Fachpersonen (n = 31) von Kindern (n = 62) im Bereich Mathematik unter Einbezug des Konzepts der Zone der nächsten Entwicklung nach Vygotskij. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage: Welcher Zusammenhang zeigt sich zwischen dem Bildungsverständnis der elementarpädagogischen Fachpersonen und der Adaptivität ihres Förderverhaltens im Bereich Mathematik? Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Förderung nur unzureichend adaptiv gestaltet wird. Es zeigt sich kein Zusammenhang zwischen dem Bildungsverständnis und der adaptiven Förderleistung im Bereich Mathematik. Es scheint aufgrund der Ergebnisse, dass elementarpädagogische Fachpersonen stärkere Unterstützung in der Begleitung mathematischer Bildungsprozesse brauchen.","lang":"ger"}],"title":"Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung","date_updated":"2023-06-20T19:09:36Z","place":"Wiesbaden","department":[{"_id":"611"},{"_id":"97"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-12950-7"]},"author":[{"orcid":"https://orcid.org/0000-0002-6604-5864","full_name":"Bruns, Julia","last_name":"Bruns","first_name":"Julia","id":"72183"},{"full_name":"Eichen, Lars","last_name":"Eichen","first_name":"Lars"}],"publication_status":"published","date_created":"2023-01-12T15:34:47Z","doi":"10.1007/978-3-658-12950-7_9","publication":"Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule","editor":[{"full_name":"Schuler, Stephanie","last_name":"Schuler","first_name":"Stephanie"},{"last_name":"Streit","full_name":"Streit, Christine","first_name":"Christine"},{"full_name":"Wittmann, Gerald","last_name":"Wittmann","first_name":"Gerald"}],"page":"125–138","quality_controlled":"1","language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"chicago":"Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” In Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler, Christine Streit, and Gerald Wittmann, 125–138. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_9.","mla":"Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung.” Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, edited by Stephanie Schuler et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138, doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9.","apa":"Bruns, J., & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (pp. 125–138). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_9","short":"J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.","ama":"Bruns J, Eichen L. Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In: Schuler S, Streit C, Wittmann G, eds. Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:125–138. doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9","ieee":"J. Bruns and L. Eichen, “Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung,” in Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, S. Schuler, C. Streit, and G. Wittmann, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.","bibtex":"@inbook{Bruns_Eichen_2017, place={Wiesbaden}, title={Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung}, DOI={10.1007/978-3-658-12950-7_9}, booktitle={Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, editor={Schuler, Stephanie and Streit, Christine and Wittmann, Gerald}, year={2017}, pages={125–138} }"},"type":"book_chapter","publisher":"Springer Fachmedien Wiesbaden","user_id":"49063","year":"2017","status":"public","_id":"36484"}