{"date_updated":"2023-01-13T09:22:28Z","type":"book_chapter","publication":"Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre","main_file_link":[{"url":"https://www.transcript-open.de/doi/10.14361/9783839459843-025","open_access":"1"}],"language":[{"iso":"eng"}],"user_id":"90339","citation":{"apa":"Ternes, D., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., Lohner, D., König, K., Röwert, R., Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (pp. 400–414). transkript. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819 ","ieee":"D. Ternes et al., “Dem eigenen Anspruch auf der Spur,” in Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, H. Angenent, J. Petri, and T. Zimenkova, Eds. Bielefeld: transkript, 2022, pp. 400–414.","ama":"Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819 ","mla":"Ternes, Doris, et al. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent et al., transkript, 2022, pp. 400–14, doi:10.5445/IR/1000145819 .","short":"D. Ternes, N. Bernhard, I. Gewinner, A. Goller, D. Lohner, K. König, R. Röwert, I. Steinhardt, A. Thielsch, in: H. Angenent, J. Petri, T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, transkript, Bielefeld, 2022, pp. 400–414.","chicago":"Ternes, Doris, Nadine Bernhard, Irina Gewinner, Antje Goller, David Lohner, Karsten König, Ronny Röwert, Isabel Steinhardt, and Angelika Thielsch. “Dem Eigenen Anspruch Auf Der Spur.” In Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre, edited by Holger Angenent, Jörg Petri, and Tatiana Zimenkova, 400–414. Bielefeld: transkript, 2022. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819 .","bibtex":"@inbook{Ternes_Bernhard_Gewinner_Goller_Lohner_König_Röwert_Steinhardt_Thielsch_2022, place={Bielefeld}, title={Dem eigenen Anspruch auf der Spur}, DOI={10.5445/IR/1000145819 }, booktitle={Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre}, publisher={transkript}, author={Ternes, Doris and Bernhard, Nadine and Gewinner, Irina and Goller, Antje and Lohner, David and König, Karsten and Röwert, Ronny and Steinhardt, Isabel and Thielsch, Angelika}, editor={Angenent, Holger and Petri, Jörg and Zimenkova, Tatiana}, year={2022}, pages={400–414} }"},"title":"Dem eigenen Anspruch auf der Spur","_id":"36526","department":[{"_id":"121"}],"publication_identifier":{"isbn":[" 978-3-8376-5984-9"]},"author":[{"last_name":"Ternes","full_name":"Ternes, Doris","first_name":"Doris"},{"last_name":"Bernhard","full_name":"Bernhard, Nadine","first_name":"Nadine"},{"first_name":"Irina","last_name":"Gewinner","full_name":"Gewinner, Irina"},{"full_name":"Goller, Antje","last_name":"Goller","first_name":"Antje"},{"last_name":"Lohner","full_name":"Lohner, David","first_name":"David"},{"last_name":"König","full_name":"König, Karsten","first_name":"Karsten"},{"first_name":"Ronny","last_name":"Röwert","full_name":"Röwert, Ronny"},{"id":"90339","last_name":"Steinhardt","full_name":"Steinhardt, Isabel","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-2590-6189","first_name":"Isabel"},{"first_name":"Angelika","last_name":"Thielsch","full_name":"Thielsch, Angelika"}],"publisher":"transkript","year":"2022","place":"Bielefeld","status":"public","page":"400-414","file":[{"success":1,"file_id":"36530","file_name":"2022 Ternes et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur.pdf","access_level":"closed","content_type":"application/pdf","relation":"main_file","date_created":"2023-01-13T08:51:41Z","date_updated":"2023-01-13T08:51:41Z","file_size":1389164,"creator":"isste"}],"doi":"10.5445/IR/1000145819 ","ddc":["300"],"editor":[{"first_name":"Holger","full_name":"Angenent, Holger","last_name":"Angenent"},{"first_name":"Jörg","last_name":"Petri","full_name":"Petri, Jörg"},{"first_name":"Tatiana","last_name":"Zimenkova","full_name":"Zimenkova, Tatiana"}],"date_created":"2023-01-13T08:52:59Z","file_date_updated":"2023-01-13T08:51:41Z","oa":"1","abstract":[{"text":"Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Herausforderungen Lehrende durch die digitale Lehre im ersten Corona-Semester 2020 begegnet sind und welche Strategien sie für deren Bewältigung gewählt haben. Als Datengrundlage dienendazu sechs autoethnographische Stories, entstanden im Projekt AEDiL. Diese haben sich als wertvolles Material erwiesen, um unmittelbare Einblicke in das Lehrhandeln und die -planung zu erhalten und die weiterführende Analyse zu ermöglichen. Dabei offenbarte sich der gemeinsame Anspruch der studierenden-zentrierten Lehre als wiederkehrendes Muster. Die mehrstufige Analyse legt offen, wie Lehrpersonen mit den Themen Beziehungsaufbau, Schaffung eines (digitalen) Raums sowie Sicherheit für Studierende umgehen und sich daraus Handlungsmuster entwickeln.","lang":"ger"}],"has_accepted_license":"1"}