{"publication_status":"published","issue":"8","ddc":["300"],"file":[{"creator":"isste","file_size":608633,"date_updated":"2023-01-13T09:11:05Z","date_created":"2023-01-13T09:11:05Z","relation":"main_file","content_type":"application/pdf","access_level":"closed","file_name":"2022 Hiebl et al. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien.pdf","file_id":"36541","success":1}],"page":"379-394","doi":"10.3278/HSL2227W","quality_controlled":"1","oa":"1","abstract":[{"text":"Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Gebrauch von sogenannten Open Educational Resources (OER) innerhalb der deutschsprachigen Soziologie. OER sind Lehr-und Lernmaterialien, die öffent-lich und frei von Kosten zugänglich sind sowie unter einer offenen Lizenz stehen, die es erlaubt, das Material frei zu nutzen, zu vervielfältigen und zu bearbeiten. Um diese Form der Bereitstellung von Lehr-und Lernmaterial zu fördern, sind im deutschen Sprachraum in den letzten Jahren verschie-dene digitale Infrastrukturen entstanden, die an einzelnen Hochschulstandorten, aber auch hochschulübergreifend Lehrenden zur Verfügung stehen, um dort ihr Material zu veröffentlichen. Es wurden 37 dieser Repositorien untersucht. Darüber hinaus wurde auch die Videoplattform YouTube nach soziologischem Lehr-und Lernmaterial durchforstet. Der Beitrag stellt den Zeitverlauf und die Akteur:innen der OER-Veröffentlichungen dar. Anschließend soll mithilfe eines praxistheoretischen Vokabulars die Lehre innerhalb der Soziologie aufgeschlüsselt und ein möglicher Bezug zu den empirischen Ergebnissen hergestellt werden.","lang":"ger"}],"has_accepted_license":"1","date_created":"2023-01-13T09:13:55Z","keyword":["Soziologie","Praxistheorie","Repositorien","Open Educational Resources","OER"],"file_date_updated":"2023-01-13T09:11:05Z","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://www.wbv.de/shop/Die-Un-Sichtbarkeit-von-offenen-Bildungsmaterialien-in-der-Soziologie-HSL2227W","open_access":"1"}],"article_type":"original","type":"journal_article","date_updated":"2023-01-13T09:22:13Z","publication":"die hochschule","author":[{"first_name":"Johannes","last_name":"Hiebl","full_name":"Hiebl, Johannes"},{"orcid":"https://orcid.org/0000-0002-2590-6189","first_name":"Isabel","last_name":"Steinhardt","id":"90339","full_name":"Steinhardt, Isabel"},{"last_name":"Bigos","full_name":"Bigos, Michael","first_name":"Michael"}],"status":"public","year":"2022","user_id":"90339","citation":{"short":"J. Hiebl, I. Steinhardt, M. Bigos, die hochschule (2022) 379–394.","chicago":"Hiebl, Johannes, Isabel Steinhardt, and Michael Bigos. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8 (2022): 379–94. https://doi.org/10.3278/HSL2227W.","bibtex":"@article{Hiebl_Steinhardt_Bigos_2022, title={Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie}, DOI={10.3278/HSL2227W}, number={8}, journal={die hochschule}, author={Hiebl, Johannes and Steinhardt, Isabel and Bigos, Michael}, year={2022}, pages={379–394} }","apa":"Hiebl, J., Steinhardt, I., & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule, 8, 379–394. https://doi.org/10.3278/HSL2227W","mla":"Hiebl, Johannes, et al. “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie.” die hochschule, no. 8, 2022, pp. 379–94, doi:10.3278/HSL2227W.","ama":"Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W","ieee":"J. Hiebl, I. Steinhardt, and M. Bigos, “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie,” die hochschule, no. 8, pp. 379–394, 2022, doi: 10.3278/HSL2227W."},"_id":"36538","title":"Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie","publication_identifier":{"issn":["2199-8825"]},"department":[{"_id":"121"}]}