{"year":"2022","intvolume":" 68","status":"public","author":[{"id":"97270","last_name":"Seifert","full_name":"Seifert, Susanne","first_name":"Susanne"},{"last_name":"Maitz","full_name":"Maitz, Katharina","first_name":"Katharina"},{"full_name":"Riedl, Sylvia","last_name":"Riedl","first_name":"Sylvia"},{"full_name":"Neumaier, Arnold","last_name":"Neumaier","first_name":"Arnold"},{"last_name":"Stoff","full_name":"Stoff, Ilona","first_name":"Ilona"},{"first_name":"und Barbara","full_name":"Gasteiger-Klicpera, und Barbara","last_name":"Gasteiger-Klicpera"}],"publisher":"Hogrefe Publishing Group","volume":68,"publication_identifier":{"issn":["0012-1924","2190-622X"]},"department":[{"_id":"645"}],"title":"Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7)","_id":"37444","citation":{"bibtex":"@article{Seifert_Maitz_Riedl_Neumaier_Stoff_Gasteiger-Klicpera_2022, title={Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7)}, volume={68}, DOI={10.1026/0012-1924/a000289}, number={2}, journal={Diagnostica}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Seifert, Susanne and Maitz, Katharina and Riedl, Sylvia and Neumaier, Arnold and Stoff, Ilona and Gasteiger-Klicpera, und Barbara}, year={2022}, pages={101–112} }","short":"S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, und B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 101–112.","chicago":"Seifert, Susanne, Katharina Maitz, Sylvia Riedl, Arnold Neumaier, Ilona Stoff, and und Barbara Gasteiger-Klicpera. “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7).” Diagnostica 68, no. 2 (2022): 101–12. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289.","ieee":"S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, and und B. Gasteiger-Klicpera, “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7),” Diagnostica, vol. 68, no. 2, pp. 101–112, 2022, doi: 10.1026/0012-1924/a000289.","ama":"Seifert S, Maitz K, Riedl S, Neumaier A, Stoff I, Gasteiger-Klicpera und B. Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica. 2022;68(2):101-112. doi:10.1026/0012-1924/a000289","mla":"Seifert, Susanne, et al. “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7).” Diagnostica, vol. 68, no. 2, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 101–12, doi:10.1026/0012-1924/a000289.","apa":"Seifert, S., Maitz, K., Riedl, S., Neumaier, A., Stoff, I., & Gasteiger-Klicpera, und B. (2022). Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica, 68(2), 101–112. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289"},"user_id":"97270","language":[{"iso":"ger"}],"publication":"Diagnostica","type":"journal_article","date_updated":"2023-01-18T16:37:37Z","abstract":[{"text":" Zusammenfassung. Im vorliegenden Beitrag wird das Screening zur Erfassung des Leseverständnisses für die Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7) vorgestellt, welches Leseverständnis während des Lesens mittels der Maze-Prozedur erfasst. Der Test liegt in einer Print- (SELV-P) und Digitalversion (SELV-D) vor. Es wurden 5 Paralleltestformen entwickelt. Zwei Studien zur Überprüfung der Reliabilität und Validität in den Klassen 6 und 7 werden präsentiert, wobei drei verschiedene Maze-Scorings (1: korrekt, 2: korrekt-inkorrekt, 3: korrekt / bearbeitet) einander gegenübergestellt werden. Studie 1 (SELV-P, n = 222, davon 85 6. Klasse) zeigt, dass die 4 Formen (ohne Form 3) die gleiche Fähigkeit messen, jedoch mit unterschiedlichen Mittelwerten. Der Einsatz als Lernverlauf-Messinstrument erscheint somit mit separaten Normen je Form möglich. Die Paralleltest- und Retestreliabilität dieser 4 Formen ist unter Verwendung von Score 1 und 2 ausreichend hoch, nicht aber bei Score 3. In Studie 2 (SELV-D, n = 345, davon 150 6. Klasse) wurde nur Form 1 betrachtet, die unter Verwendung aller 3 Scores die Kriterien der diskriminanten und konvergenten Validität erfüllt. ","lang":"eng"}],"keyword":["Clinical Psychology"],"date_created":"2023-01-18T16:11:11Z","alternative_title":["Konstruktion und erste Überprüfung der Reliabilität und Validität von Print- und Digitalversion"],"issue":"2","publication_status":"published","doi":"10.1026/0012-1924/a000289","page":"101-112"}