{"volume":47,"issue":"111","department":[{"_id":"10"}],"publication_identifier":{"issn":["2512-9155"]},"abstract":[{"text":"Das gymnasiale Lehramtsstudium der Mathematik ist an deutschen Universitäten unterschiedlich organisiert. Traditionell wurden am Studienbeginn die Fachvorlesungen zur Analysis und Linearen Algebra gemeinsam mit Fachstudierenden gehört. In jüngerer Zeit verbreiten sich alternative Modelle z. B. mit Brückenvorlesungen, die oft spezifisch für das Gymnasiallehramt angeboten werden. Sie können gemeinsame Veranstaltungen mit Fachstudierenden ergänzen oder ersetzen. Dieser Beitrag zeigt auf, welche Modelle wie häufig verbreitet sind, und spricht an, welche hochschuldidaktischen Fragen an der Studiengestaltung hängen.","lang":"eng"}],"citation":{"chicago":"Gildehaus, Lara, Robin Göller, and Michael Liebendörfer. “Gymnasiales Lehramt Mathematik Studieren – Eine Übersicht Zur Studienorganisation in Deutschland.” Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik 47, no. 111 (2021): 27–32.","mla":"Gildehaus, Lara, et al. “Gymnasiales Lehramt Mathematik Studieren – Eine Übersicht Zur Studienorganisation in Deutschland.” Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, vol. 47, no. 111, 2021, pp. 27–32.","ieee":"L. Gildehaus, R. Göller, and M. Liebendörfer, “Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland,” Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, vol. 47, no. 111, pp. 27–32, 2021.","short":"L. Gildehaus, R. Göller, M. Liebendörfer, Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik 47 (2021) 27–32.","ama":"Gildehaus L, Göller R, Liebendörfer M. Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2021;47(111):27–32.","apa":"Gildehaus, L., Göller, R., & Liebendörfer, M. (2021). Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 47(111), 27–32.","bibtex":"@article{Gildehaus_Göller_Liebendörfer_2021, title={Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland}, volume={47}, number={111}, journal={Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik}, author={Gildehaus, Lara and Göller, Robin and Liebendörfer, Michael}, year={2021}, pages={27–32} }"},"year":"2021","_id":"37483","publication":"Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik","date_created":"2023-01-18T22:31:53Z","status":"public","author":[{"full_name":"Gildehaus, Lara","last_name":"Gildehaus","first_name":"Lara"},{"full_name":"Göller, Robin","first_name":"Robin","last_name":"Göller"},{"full_name":"Liebendörfer, Michael","first_name":"Michael","last_name":"Liebendörfer"}],"page":"27–32","intvolume":" 47","type":"journal_article","user_id":"30933","date_updated":"2023-01-18T22:46:49Z","title":"Gymnasiales Lehramt Mathematik studieren – eine Übersicht zur Studienorganisation in Deutschland"}