{"quality_controlled":"1","user_id":"82970","type":"book_chapter","language":[{"iso":"ger"}],"page":"238-261","publication_status":"published","keyword":["Mehrsprachigkeit","Mehrkulturalität","Migration","Mediensozialisation","Migration","Frühe Bildung"],"status":"public","publication":"Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt","title":"Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund","date_updated":"2023-04-18T12:48:04Z","place":"München","_id":"43486","abstract":[{"text":"Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines im Jahr 2019 abgeschlossenen Promotionsvorhabens im Rahmen des interventiv angelegten, in Dortmund angesiedelten, Forschungsprojekts KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang zu den Mediensozialisationserfahrungen von deutschen, deutsch-türkischen und deutsch-anderen vier und fünf Jahre alten Mädchen und Jungen in den sozialen Feldern Familie und KiTa. Im vorliegenden Beitrag werden die Angaben der Eltern, die mittels halbstandardisierter Fragebögen, und die Aussagen ihrer Kinder, die anhand der Puppet-Interview-Methode gewonnen werden konnten, fokussiert. Vor dem Hintergrund einer globalen und damit zunehmend (sozio-kulturell und sprachlich) pluralen und mediatisierten Welt wird gefragt, inwieweit und wie Kindern in ihrem Aneignungsprozess von (Medien-)Welt die Relevanz ihrer migrationsbedingten Mehrkulturalität und Mehrsprachigkeit vermittelt wird? Es stellte sich heraus, dass migrantisch mehrsprachige und im Besonderen deutsch-türkische Kinder zunächst und hauptsächlich ein- und deutschsprachige Mediennutzer*innen sind, weshalb sie, so ist zu vermuten, auch\r\neine primär ein- und deutschsprachige Aneignung von (Medien-)Welt erfahren werden – insbesondere dann, wenn für sie die Relevanz ihrer Herkunfts- und Erstsprachen nicht ersichtlich ist. Ausgehend von diesen Ergebnissen wird im Rahmen dieses Beitrags perspektivisch nach der Bedeutung und Relevanz der Medienpädagogik zur Förderung der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit gefragt und der Blick konkret auf die mehrkulturelle Mediensozialisationsforschung gerichtet, die diese Ausprägung der Mehrsprachigkeit zu ihrem zentralen Forschungsgegenstand machen sollte.","lang":"ger"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-86205-552-4"]},"editor":[{"first_name":"Yüksel","last_name":"Ekinci","full_name":"Ekinci, Yüksel"},{"first_name":"Ludger","full_name":"Hoffmann, Ludger","last_name":"Hoffmann"}],"publisher":"Iudicium","date_created":"2023-04-14T00:45:45Z","year":"2022","author":[{"id":"82970","first_name":"Habib","last_name":"Günesli","full_name":"Günesli, Habib"}],"citation":{"ieee":"H. Günesli, “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund,” in Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Y. Ekinci and L. Hoffmann, Eds. München: Iudicium, 2022, pp. 238–261.","short":"H. Günesli, in: Y. Ekinci, L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, Iudicium, München, 2022, pp. 238–261.","bibtex":"@inbook{Günesli_2022, place={München}, title={Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund}, booktitle={Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt}, publisher={Iudicium}, author={Günesli, Habib}, editor={Ekinci, Yüksel and Hoffmann, Ludger}, year={2022}, pages={238–261} }","ama":"Günesli H. Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund. In: Ekinci Y, Hoffmann L, eds. Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt. Iudicium; 2022:238-261.","chicago":"Günesli, Habib. “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund.” In Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, edited by Yüksel Ekinci and Ludger Hoffmann, 238–61. München: Iudicium, 2022.","apa":"Günesli, H. (2022). Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund. In Y. Ekinci & L. Hoffmann (Eds.), Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt (pp. 238–261). Iudicium.","mla":"Günesli, Habib. “Sprache(n) im kindilchen Aneignungsprozess von (Medien-)Welt. Zur Relevanz der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Kindergartenkindern aus Einwandererfamilien und mit einem deutsch-türkischen Hintergrund.” Mehrsprachigkeit und -kulturaltiät im Konflikt, edited by Yüksel Ekinci and Ludger Hoffmann, Iudicium, 2022, pp. 238–61."}}