{"volume":49,"department":[{"_id":"462"}],"date_created":"2023-04-20T06:45:53Z","doi":"10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x","publication_status":"published","author":[{"id":"34412","first_name":"Johanna","full_name":"Schulze, Johanna","last_name":"Schulze","orcid":"0000-0001-6104-8583"},{"full_name":"Drossel, Kerstin","last_name":"Drossel","id":"48921","first_name":"Kerstin"},{"first_name":"Birgit","id":"40387","last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit"}],"publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"title":"Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass","abstract":[{"text":"In dem Beitrag wird vor dem Hintergrund der Transformationsprozesse der Digitalisierung und der damit einhergehenden Anforderungen an die institutionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Einzelschulen und dem Unterstützungssystem der Kompetenzteams der Medienberatung NRW als exemplarische Form der Kooperation zwischen Einzelschulen und Bildungsadministration analysiert. Entlang des Implementierungsprozesses schulischer Medienkonzepte, welche als zentrale Schulentwicklungsinstrumente für die Umsetzung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse gelten, wird mithilfe eines längsschnittlichen Fallstudiendesigns und eines Mixed-Methods-Ansatzes den Fragen nachgegangen, welche Gestaltungsformen sich in der Zusammenarbeit zeigen und welche Gelingensbedingungen und Herausforderungen diesem Prozess zugrunde liegen. Der Beitrag fasst die zentralen Untersuchungsergebnisse zusammen und leitet mögliche Implikationen für die Praxis ab.","lang":"eng"}],"intvolume":" 49","date_updated":"2023-05-08T08:58:06Z","citation":{"mla":"Schulze, Johanna, et al. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 49, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 115–36, doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.","chicago":"Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022): 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.","apa":"Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49, 115–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x","short":"J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022) 115–136.","bibtex":"@article{Schulze_Drossel_Eickelmann_2022, title={Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass}, volume={49}, DOI={10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={115–136} }","ieee":"J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 49, pp. 115–136, 2022, doi: 10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.","ama":"Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;49:115-136. doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x"},"alternative_title":["Eine multiperspektivische Betrachtung zu Kooperationsprozessen zwischen Schulen der Sekundarstufe I und dem Unterstützungssystem der Medienberatung NRW"],"publisher":"Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE","type":"journal_article","keyword":["Pharmacology"],"_id":"44071","status":"public","year":"2022","user_id":"14931","publication":"MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung","page":"115-136","language":[{"iso":"eng"}]}