{"_id":"4425","title":"Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publication_identifier":{"issn":["0172-2875"]},"user_id":"71994","citation":{"ieee":"T. Brahm and T. Jenert, “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, pp. 45–62, 2014.","mla":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.","ama":"Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.","apa":"Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), Band 27, 45–62.","bibtex":"@article{Brahm_Jenert_2014, title={Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz}, number={Band 27}, journal={Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)}, publisher={Steiner}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014}, pages={45–62} }","chicago":"Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.","short":"T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) (2014) 45–62."},"status":"public","year":"2014","extern":"1","publisher":"Steiner","author":[{"full_name":"Brahm, Taiga","last_name":"Brahm","first_name":"Taiga"},{"id":"71994","last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias"}],"date_updated":"2024-03-21T14:43:48Z","type":"journal_article","publication":"Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)","language":[{"iso":"eng"}],"keyword":["Design-based research","design research","validity","significance","Bildungsforschung","designbasierte Forschung","Wissenschafts-Praxis-Kommunikation"],"date_created":"2018-09-18T09:13:31Z","quality_controlled":"1","abstract":[{"text":"Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. Dabei wird diskutiert, wie die Gestaltung der Kooperation von Forschenden und Praktikern/-innen dazu beitragen kann, die praktische, statistische, klinische und wirtschaftliche Signifikanz des designbasierten Forschungsprozesses sicherzustellen.","lang":"ger"}],"page":"45-62","issue":"Band 27"}