{"page":"29-33","type":"journal_article","issue":"4","publication":"Journal für LehrerInnenbildung","date_created":"2018-09-18T09:19:16Z","status":"public","author":[{"last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","first_name":"Tobias"},{"last_name":"Brahm","full_name":"Brahm, Taiga","first_name":"Taiga"}],"publication_identifier":{"issn":["1681-7028"]},"intvolume":" 13","_id":"4428","year":"2013","abstract":[{"text":"Die Auseinandersetzung mit Bildungstechnologien erfolgt häufig ausgehend von einem technologischen Trend bzw. einer Klasse innovativer Werkzeuge (bspw. mobile Technologien). Es geht dann darum, die Potenziale dieser Tools für das Lernen zu ergründen, also letztlich eine Passung zwischen den technologischen Möglichkeiten und pädagogisch-didaktischen Erfordernissen zu konstruieren. In diesem Beitrag kehren wir diese Perspektive um: Ausgehend von einer bestimmten pädagogischen Problemstellung - der Bearbeitung heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung - entwickeln wir unterschiedliche didaktische Handlungsoptionen. Am Ende entsteht ein Werkzeug, das sich in Design und Funktionsumfang auf den Kern der pädagogischen Zielsetzung beschränkt.","lang":"ger"}],"volume":13,"keyword":["Portfolio","Lehrerbildung","Wirtschaftspädagogik"],"title":"Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung","date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","extern":"1","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"publisher":"Studien-Verlag","citation":{"bibtex":"@article{Jenert_Brahm_2013, title={Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung}, volume={13}, number={4}, journal={Journal für LehrerInnenbildung}, publisher={Studien-Verlag}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2013}, pages={29–33} }","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung 13, no. 4 (2013): 29–33.","ama":"Jenert T, Brahm T. Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 2013;13(4):29-33.","short":"T. Jenert, T. Brahm, Journal Für LehrerInnenbildung 13 (2013) 29–33.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2013). Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung. Journal Für LehrerInnenbildung, 13(4), 29–33.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “Ein e-Portfolio-Konzept zur Integration heterogener Lernvoraussetzungen und Studienerfahrungen in der Lehrerbildung,” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, pp. 29–33, 2013.","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Ein E-Portfolio-Konzept Zur Integration Heterogener Lernvoraussetzungen Und Studienerfahrungen in Der Lehrerbildung.” Journal Für LehrerInnenbildung, vol. 13, no. 4, Studien-Verlag, 2013, pp. 29–33."},"user_id":"51057"}