{"series_title":"Schnittstelle Kunstunterricht","intvolume":" 1","edition":"1","place":"Bielefeld","date_updated":"2023-05-22T07:46:19Z","title":"Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung","abstract":[{"text":"Mit der in diesem Text vorgestellten kunstpraktischen Masterarbeit lässt sich praxisbezogen aufzeigen, wie die ‚Spur‘ für künstlerische Prozesse fruchtbar gemacht und als künstlerische Ausdrucksform produktiv werden kann. Die Arbeit wurde im Juli 2021 im Raum für Kunst e. V. Paderborn unter dem Titel ‚SPUREN‘ ausgestellt und befragt das Thema ‚Spuren‘ mit medienübergreifenden Mitteln aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Rahmen von künstlerischen Transformationsprozessen durch die Auseinandersetzung mit in der Umwelt gefundenen, gesicherten sowie selbst erzeugten Spuren generiert die kunstpraktische Abschlussarbeit neue Perspektiven auf das alltägliche Phänomen des ‚Risses'.","lang":"ger"}],"related_material":{"link":[{"relation":"other","url":"https://www.wbv.de/shop/Schnittstelle-Kunstunterricht-Koerper-Raum-Skulptur-I71473"}]},"doi":"10.3278/9783763971480","date_created":"2023-05-02T07:53:25Z","publication_status":"published","author":[{"id":"49787","first_name":"Svenja","full_name":"Langer, Svenja","last_name":"Langer"}],"publication_identifier":{"unknown":["9783763971473"]},"volume":1,"department":[{"_id":"43"}],"page":"43 - 64","language":[{"iso":"ger"}],"editor":[{"full_name":"Pauls, Karina","last_name":"Pauls","first_name":"Karina"}],"publication":"Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur","_id":"44304","status":"public","year":"2022","user_id":"49787","citation":{"apa":"Langer, S. (2022). Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung. In K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur (1st ed., Vol. 1, pp. 43–64). Athena wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763971480","mla":"Langer, Svenja. “Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung.” Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur, edited by Karina Pauls, 1st ed., vol. 1, Athena wbv Publikation, 2022, pp. 43–64, doi:10.3278/9783763971480.","chicago":"Langer, Svenja. “Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung.” In Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur, edited by Karina Pauls, 1st ed., 1:43–64. Schnittstelle Kunstunterricht. Bielefeld: Athena wbv Publikation, 2022. https://doi.org/10.3278/9783763971480.","ama":"Langer S. Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung. In: Pauls K, ed. Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur. Vol 1. 1st ed. Schnittstelle Kunstunterricht. Athena wbv Publikation; 2022:43-64. doi:10.3278/9783763971480","bibtex":"@inbook{Langer_2022, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Schnittstelle Kunstunterricht}, title={Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung}, volume={1}, DOI={10.3278/9783763971480}, booktitle={Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur}, publisher={Athena wbv Publikation}, author={Langer, Svenja}, editor={Pauls, Karina}, year={2022}, pages={43–64}, collection={Schnittstelle Kunstunterricht} }","ieee":"S. Langer, “Spurensicherung, Transformation und Spurerzeugung als künstlerische Ausdrucksformen - Blick in eine Ausstellung,” in Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur, 1st ed., vol. 1, K. Pauls, Ed. Bielefeld: Athena wbv Publikation, 2022, pp. 43–64.","short":"S. Langer, in: K. Pauls (Ed.), Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur, 1st ed., Athena wbv Publikation, Bielefeld, 2022, pp. 43–64."},"publisher":"Athena wbv Publikation","type":"book_chapter","keyword":["Ausstellung","didaktische Konzeptionen","Erstsemester","Forschungsansätze","Kunstunterricht","Körper","künstlerisches Handeln","Lehr-Lern-Situation","Lehrende","Praxisbeispiele","Rebecca Horn","Skulptur","Studierende","Unterrichtsgestaltung","zeitgenössische Kunst"]}