{"issue":"4","intvolume":" 5","_id":"4433","page":"124-145","year":"2010","type":"journal_article","citation":{"ama":"Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.","apa":"Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145.","chicago":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.","bibtex":"@article{Jenert_Brahm_2010, title={,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}, volume={5}, number={4}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Forum Neue Medien Austria}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2010}, pages={124–145} }","mla":"Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45.","short":"T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145.","ieee":"T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010."},"user_id":"51057","extern":"1","abstract":[{"text":"Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer \"institutionsweiten Hochschulentwicklung\" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine \"Third-Space-Funktion\" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach \"Blended Professionals\", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können.","lang":"ger"}],"volume":5,"date_created":"2018-09-18T09:36:46Z","status":"public","keyword":["Hochschulentwicklung","educational development","higher education","Hochschuldidaktik"],"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","publisher":"Forum Neue Medien Austria","author":[{"id":"71994","last_name":"Jenert","full_name":"Jenert, Tobias","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","first_name":"Tobias"},{"last_name":"Brahm","first_name":"Taiga","full_name":"Brahm, Taiga"}],"date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","title":",,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung","publication_identifier":{"eissn":["2219-6994"]},"department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}]}