{"type":"journal_article","user_id":"51057","publisher":"Pabst Publishers","date_created":"2018-09-18T09:44:14Z","page":"43--48","keyword":["Innovation","Community of Practice","KMU"],"year":"2008","status":"public","department":[{"_id":"208"},{"_id":"282"}],"author":[{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert"}],"issue":"1","publication":"Wirtschaftspsychologie","citation":{"mla":"Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1, Pabst Publishers, 2008, pp. 43--48.","apa":"Jenert, T. (2008). Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie, (1), 43--48.","chicago":"Jenert, Tobias. “Kooperation, Kompetenz Und Kontinuität: Grundlagen Innovativer Fach-Communities Im Mittelstand.” Wirtschaftspsychologie, no. 1 (2008): 43--48.","ama":"Jenert T. Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand. Wirtschaftspsychologie. 2008;(1):43--48.","bibtex":"@article{Jenert_2008, title={Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand}, number={1}, journal={Wirtschaftspsychologie}, publisher={Pabst Publishers}, author={Jenert, Tobias}, year={2008}, pages={43--48} }","short":"T. Jenert, Wirtschaftspsychologie (2008) 43--48.","ieee":"T. Jenert, “Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand,” Wirtschaftspsychologie, no. 1, pp. 43--48, 2008."},"title":"Kooperation, Kompetenz und Kontinuität: Grundlagen innovativer Fach-Communities im Mittelstand","date_updated":"2022-01-06T07:01:03Z","_id":"4435","extern":"1","abstract":[{"text":"Der Beitrag beschreibt die Potenziale informeller Mitarbeiter-Communities für die Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Innovationsmanagement\r\nbezieht sich in der Regel auf grosse Unternehmen. Die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten von KMU werden dabei oftmals vernachlässigt. Auf Basis einer Fallstudie werden daher Gestaltungsmöglichkeiten für innovationsfreundliche\r\nArbeitskontexte in kleinen und mittleren Betrieben herausgearbeitet. Im Mittelpunkt der Analyse stehen Kriterien, die kritisch für die Entstehung und den Fortbestand informeller Innovationsnetzwerke innerhalb formeller Organisationsstrukturen sind. Die Studie greift auf Erkenntnisse der Kreativitäts- und der Lernforschung zurück\r\nund bezieht sich explizit auf den Community of Practice-Ansatz. Abschliessend werden die Grenzen eines \"Managements\" innovativer\r\nMitarbeiternetzwerke diskutiert und Möglichkeiten der Gestaltung von Arbeitskontexten vorgestellt.","lang":"ger"}],"publication_identifier":{"issn":["1615-7729"]}}