--- res: bibo_abstract: - Der Band reflektiert die normativen Voraussetzungen sowie methodologische und methodische Merkmale einer Hochschulbildungsforschung. Eine solche Forschung befasst sich mit den spezifischen didaktischen Anforderungen, die mit akademischem Lehren und Lernen sowie mit dem Anspruch an eine Bildung durch Wissenschaft verbunden sind. Hochschuldidaktik braucht eine Forschung, die ihrem Gegenstand gerecht wird und sich sowohl mit den normativen Zielen von Hochschulbildung als auch mit den individuellen Ansprüchen und Rahmenbedingungen einzelner Fächer auseinandersetzt. Im Rahmen konzeptioneller Beiträge wie auch konkreter Beispiele zeigt der Sammelband, wie Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung entwickelt werden können.@ger bibo_authorlist: - foaf_Person: foaf_givenName: Tobias foaf_name: Jenert, Tobias foaf_surname: Jenert foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=71994 orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' dct_date: 2018^xs_gYear dct_isPartOf: - http://id.crossref.org/issn/978-3-658-20308-5 dct_publisher: Springer Verlag@ dct_title: ',Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung@' ...