{"author":[{"first_name":"Dorothee","last_name":"Ermel","full_name":"Ermel, Dorothee"},{"first_name":"Josef","id":"429","last_name":"Riese","full_name":"Riese, Josef"}],"year":"2022","user_id":"84746","_id":"45175","status":"public","doi":"10.48513/JOTED.V10I1.241","date_created":"2023-05-20T10:11:32Z","department":[{"_id":"299"}],"citation":{"chicago":"Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education 10, no. 1 (2022): 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241.","mla":"Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.","apa":"Ermel, D., & Riese, J. (2022). Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education, 10(1), 25–47. https://doi.org/10.48513/JOTED.V10I1.241","short":"D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.","ieee":"D. Ermel and J. Riese, “Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt,” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, pp. 25–47, 2022, doi: 10.48513/JOTED.V10I1.241.","bibtex":"@article{Ermel_Riese_2022, title={Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt}, volume={10}, DOI={10.48513/JOTED.V10I1.241}, number={1}, journal={Journal of Technical Education}, author={Ermel, Dorothee and Riese, Josef}, year={2022}, pages={25–47} }","ama":"Ermel D, Riese J. Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt. Journal of Technical Education. 2022;10(1):25-47. doi:10.48513/JOTED.V10I1.241"},"volume":10,"type":"journal_article","date_updated":"2023-05-31T07:52:53Z","page":"25-47","intvolume":" 10","language":[{"iso":"eng"}],"issue":"1","publication":"Journal of Technical Education","abstract":[{"text":"Praktische Tätigkeiten und Handlungen besitzen im allgemeinbildenden Technikunterricht hohen Stellenwert, wenn z.B. Maschinen bedient und Artefakte konstruiert und gefertigt werden. Im Rahmen der Lehramtsausbildung sollten Techniklehrkräfte deswegen best-möglich auf die Anwendung und Durchführung fachpraktischer Handlungen vorbereitet werden. Ziel dieser Arbeit ist es daher, im Rahmen des Lehramtsstudiengangs Technik der RWTH Aachen ein Fachpraktikum zu entwickeln, in dem berufsrelevante fachpraktische Kompetenzen erworben werden. Die empirisch gestützte Entwicklung des Fachpraktikums erfolgt als iterativer Prozess und wird durch das Modell der Didaktischen Rekonstruktion strukturiert, nach welchem die fach-liche Klärung gleichwertig zur Betrachtung der Studierendenperspektive berücksichtigt wird.","lang":"eng"}],"title":"Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt"}