{"author":[{"first_name":"Christoph","id":"4245","full_name":"Vogelsang, Christoph","last_name":"Vogelsang"},{"full_name":"Caruso, Carina","last_name":"Caruso","first_name":"Carina","id":"23123"},{"full_name":"Seifert, Andreas","last_name":"Seifert","id":"693","first_name":"Andreas"},{"first_name":"Franziska","id":"37157","full_name":"Schwabl, Franziska","last_name":"Schwabl"}],"year":"2023","user_id":"86519","publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"doi":"10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x","date_created":"2023-07-10T09:37:01Z","publication_status":"published","_id":"45919","status":"public","alternative_title":["Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown"],"publisher":"Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE","type":"journal_article","keyword":["Pharmacology"],"citation":{"apa":"Vogelsang, C., Caruso, C., Seifert, A., & Schwabl, F. (2023). Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x","mla":"Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.","chicago":"Vogelsang, Christoph, Carina Caruso, Andreas Seifert, and Franziska Schwabl. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 2023, 22–50. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.","bibtex":"@article{Vogelsang_Caruso_Seifert_Schwabl_2023, title={Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?}, DOI={10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Vogelsang, Christoph and Caruso, Carina and Seifert, Andreas and Schwabl, Franziska}, year={2023}, pages={22–50} }","ieee":"C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, and F. Schwabl, “Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 22–50, 2023, doi: 10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.","ama":"Vogelsang C, Caruso C, Seifert A, Schwabl F. Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Published online 2023:22-50. doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x","short":"C. Vogelsang, C. Caruso, A. Seifert, F. Schwabl, MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung (2023) 22–50."},"date_updated":"2023-11-30T10:03:14Z","language":[{"iso":"eng"}],"page":"22-50","publication":"MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung","abstract":[{"text":"Für die lernförderliche Einbindung digitaler Medien in schulische Lehr-Lern-Situationen sollten angehende Lehrkräfte neben mediendidaktischen sowie medienerzieherischen Kompetenzen auch über medienbezogene motivationale und volitionale Dispositionen verfügen. Insbesondere Einstellungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen sind Einflussfaktoren auf die Motivation zur Mediennutzung. Auf Basis einer Sekundäranalyse wird daher in diesem Beitrag die wechselseitige Entwicklung dieser Dispositionen für verschiedene medienbezogene Kompetenzfacetten von N = 269 Lehramtsstudierenden längsschnittlich untersucht, die ein fünfmonatiges Langzeitpraktikum während der Massnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie im Wintersemester 2020/2021 absolviert haben. Diese Zeit ging mit vermehrten medienbezogenen Lerngelegenheiten einher. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der angehenden Lehrkräfte hinsichtlich der Mediennutzung kaum veränderten, sich selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und medienbezogene Motivation hingegen mit kleinem bis mittlerem Effekt positiv entwickelten. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen zudem, dass sich eine hohe motivationale Orientierung in Bezug auf die Mediennutzung zu Beginn des Langzeitpraktikums positiv auf die Entwicklung selbsteingeschätzter Kompetenzen auswirkte, allerdings nicht in allen in der Analyse betrachteten Kompetenzfacetten.","lang":"eng"}],"title":"Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?"}