{"year":"2021","user_id":"89571","_id":"46150","status":"public","publisher":"Peter Lang D","type":"book_chapter","citation":{"short":"T. Weber, in: M. Brambilla, V. Crestani, N. Calpestrati (Eds.), Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., Peter Lang D, Berlin, 2021, pp. 151–168.","ama":"Weber T. Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In: Brambilla M, Crestani V, Calpestrati N, eds. Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Vol 32. Deutsche Sprachwissenschaft international. Peter Lang D; 2021:151-168. doi:10.3726/b17598","bibtex":"@inbook{Weber_2021, place={Berlin}, series={Deutsche Sprachwissenschaft international}, title={Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.}, volume={32}, DOI={10.3726/b17598}, booktitle={Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik.}, publisher={Peter Lang D}, author={Weber, Tassja}, editor={Brambilla, Marina and Crestani, Valentina and Calpestrati, Nicolò}, year={2021}, pages={151–168}, collection={Deutsche Sprachwissenschaft international} }","ieee":"T. Weber, “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.,” in Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., vol. 32, M. Brambilla, V. Crestani, and N. Calpestrati, Eds. Berlin: Peter Lang D, 2021, pp. 151–168.","mla":"Weber, Tassja. “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.” Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., edited by Marina Brambilla et al., vol. 32, Peter Lang D, 2021, pp. 151–68, doi:10.3726/b17598.","chicago":"Weber, Tassja. “Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN.” In Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik., edited by Marina Brambilla, Valentina Crestani, and Nicolò Calpestrati, 32:151–68. Deutsche Sprachwissenschaft international. Berlin: Peter Lang D, 2021. https://doi.org/10.3726/b17598.","apa":"Weber, T. (2021). Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In M. Brambilla, V. Crestani, & N. Calpestrati (Eds.), Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. (Vol. 32, pp. 151–168). Peter Lang D. https://doi.org/10.3726/b17598"},"language":[{"iso":"ger"}],"page":"151-168","publication":"Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik.","editor":[{"first_name":"Marina","full_name":"Brambilla, Marina","last_name":"Brambilla"},{"full_name":"Crestani, Valentina","last_name":"Crestani","first_name":"Valentina"},{"first_name":"Nicolò","last_name":"Calpestrati","full_name":"Calpestrati, Nicolò"}],"author":[{"last_name":"Weber","full_name":"Weber, Tassja","first_name":"Tassja","id":"89571"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783631835678","9783631835661","9783631835685","9783631794586"]},"date_created":"2023-07-26T07:05:16Z","doi":"10.3726/b17598","publication_status":"published","volume":32,"date_updated":"2023-07-26T07:42:32Z","intvolume":" 32","place":"Berlin","series_title":"Deutsche Sprachwissenschaft international","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Verknüpfung kontrastiver Linguistik und Didaktik ist in der linguistischen Forschung von besonderer Bedeutung und steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Mit dem Band werden einige der Themen aus der internationalen Tagung Kontrastive Linguistik vertieft, die 2018 an der Universität Mailand stattfand. Die zwölf Beiträge fokussieren sowohl theoretisch als auch praxisorientiert wichtige Merkmale des Deutschen, das mit anderen Sprachen (wie Italienisch, Englisch und Spanisch) durch vielfältige Methoden (u.a. Korpuslinguistik und Textlinguistik) verglichen wird. Dabei präsentieren sie neue Perspektiven für den didaktischen Bereich und tragen somit zur Diskussion der Potenziale der kontrastiven Analysen in den Bereichen der Mehrsprachigkeit, der Syntax und der Phonetik/Phonologie bei. "}],"title":"Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN."}