{"quality_controlled":"1","page":"9-13","language":[{"iso":"eng"}],"publication":"Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog","_id":"46765","status":"public","article_type":"original","year":"2023","user_id":"33108","citation":{"ama":"Sommer C. Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2023;199:9-13. doi:10.3278/BB2303W","ieee":"C. Sommer, “Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 199, pp. 9–13, 2023, doi: 10.3278/BB2303W.","bibtex":"@article{Sommer_2023, title={Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems}, volume={199}, DOI={10.3278/BB2303W}, journal={Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}, publisher={wbv}, author={Sommer, Christian}, year={2023}, pages={9–13} }","short":"C. Sommer, Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog 199 (2023) 9–13.","apa":"Sommer, C. (2023). Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems. Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, 199, 9–13. https://doi.org/10.3278/BB2303W","chicago":"Sommer, Christian. “Der Hauptschulabschluss Als Sozial Selektiver Hauptzulieferer Des Übergangssystems.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog 199 (2023): 9–13. https://doi.org/10.3278/BB2303W.","mla":"Sommer, Christian. “Der Hauptschulabschluss Als Sozial Selektiver Hauptzulieferer Des Übergangssystems.” Berufsbildung. Zeitschrift Für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 199, wbv, 2023, pp. 9–13, doi:10.3278/BB2303W."},"publisher":"wbv","keyword":["Social inequality","Transition system"],"type":"journal_article","intvolume":" 199","date_updated":"2023-09-02T18:43:57Z","title":"Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems","abstract":[{"lang":"ger","text":"Über zwei Drittel der Anfänger*innen im Übergangssystem verfügen maximal über einen Hauptschul-/Mittelschulabschluss. Sie sind damit überrepräsentiert, was sich weniger durch ihre Kompetenzen als mit ihrem sozioökonomischen Status und klassenspezifischen Nachqualifizierungsverhalten erklären lässt."}],"date_created":"2023-09-02T18:39:47Z","doi":"10.3278/BB2303W","author":[{"id":"33108","first_name":"Christian","full_name":"Sommer, Christian","last_name":"Sommer"}],"publication_identifier":{"issn":["00059536"]},"volume":199,"department":[{"_id":"397"}]}