{"language":[{"iso":"eng"}],"page":"56-73","publication":"ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung","article_type":"original","status":"public","_id":"48087","user_id":"14931","year":"2023","keyword":["General Earth and Planetary Sciences","General Engineering","General Environmental Science"],"type":"journal_article","publisher":"Verlag Barbara Budrich GmbH","citation":{"mla":"Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Kompetenzentwicklung in Der Lehrkräftebildung: Der Mehrwert Einer Digitalen Simulation.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 56–73, doi:10.3224/zehf.v7i1.05.","chicago":"Grotegut, Lea, and Katrin B. Klingsieck. “Kompetenzentwicklung in Der Lehrkräftebildung: Der Mehrwert Einer Digitalen Simulation.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7, no. 1 (2023): 56–73. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.05.","apa":"Grotegut, L., & Klingsieck, K. B. (2023). Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung, 7(1), 56–73. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.05","short":"L. Grotegut, K.B. Klingsieck, ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 7 (2023) 56–73.","bibtex":"@article{Grotegut_Klingsieck_2023, title={Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation}, volume={7}, DOI={10.3224/zehf.v7i1.05}, number={1}, journal={ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Grotegut, Lea and Klingsieck, Katrin B.}, year={2023}, pages={56–73} }","ieee":"L. Grotegut and K. B. Klingsieck, “Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 7, no. 1, pp. 56–73, 2023, doi: 10.3224/zehf.v7i1.05.","ama":"Grotegut L, Klingsieck KB. Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation. ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2023;7(1):56-73. doi:10.3224/zehf.v7i1.05"},"issue":"1","intvolume":" 7","date_updated":"2023-11-08T08:28:15Z","title":"Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung: der Mehrwert einer digitalen Simulation","abstract":[{"lang":"eng","text":"Die Förderung diagnostischer Kompetenz in der Lehrer*innenbildung birgt zwei Herausforderungen: Erstens bleibt in großen Lehrveranstaltungen wenig Raum für die notwendige Anwendung theoretischen Wissens, zweitens können Fehlentscheidungen in realen diagnostischen Situationen gravierende negative Folgen für Schüler*innen haben. Eine digitale Simulation kann beiden Herausforderungen begegnen. In diesem Beitrag wurde eine digitale, problemorientierte Simulation zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden evaluiert und mit einer textbasierten, problemorientierten und einer lehrendenzentrierten Kontrollgruppe verglichen. Die Ergebnisse zeigen positive Effekte für die digitale Simulation hinsichtlich der selbstbestimmten Motivation, aber einen geringeren Wissenszuwachs im Vergleich zum lehrendenzentrierten Setting. Die Selbstwirksamkeit nahm in allen drei Gruppen zu. Eine digitale Simulation bietet in der untersuchten Form somit einen, wenn auch geringen, Mehrwert für die Lehrkräftebildung im Bereich der Kompetenzentwicklung."}],"publication_status":"published","date_created":"2023-10-16T10:39:34Z","doi":"10.3224/zehf.v7i1.05","publication_identifier":{"issn":["2367-3044","2367-3052"]},"author":[{"last_name":"Grotegut","full_name":"Grotegut, Lea","first_name":"Lea","id":"34280"},{"last_name":"Klingsieck","full_name":"Klingsieck, Katrin B.","id":"36716","first_name":"Katrin B."}],"volume":7,"department":[{"_id":"426"}]}