{"department":[{"_id":"463"}],"publication_status":"published","doi":"10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5","date_created":"2023-12-19T07:49:50Z","main_file_link":[{"url":"https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1914","open_access":"1"}],"author":[{"last_name":"Rezat","full_name":"Rezat, Sara","id":"58338","first_name":"Sara"},{"last_name":"Scholle","full_name":"Scholle, Oliver","first_name":"Oliver","id":"15099"}],"title":"AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen","abstract":[{"lang":"ger","text":"Im Beitrag wird ein digitales Tool zur fächerübergreifenden Förderung von Textkompetenzen vorgestellt. Zunächst werden die Funktionen des Tools beschrieben und das zugrundeliegende tool-based task Design erläutert. Anhand eines Lehr-Lern-Arrangements zum argumentierenden Schreiben wird exemplarisch gezeigt, wie das Tool im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Anschließend werden erste empirische Befunde aus der am Design-Based-Research orientierten Studie vorgestellt. Abstract (english): AnnoPy – A digital tool for cross-curricular text literacy development In this article we present a digital tool for cross-curricular text literacy development. At first, we describe the basic functions of the tool and the underlying tool-based task design. After that, a teaching arrangement for German lessons is used to show how the tool can be used to foster argumentative writing. Subsequently, first results of the design-based study are presented."},{"lang":"eng","text":"In this article we present a digital tool for cross-curricular text literacy development. At first, we describe the basic functions of the tool and the underlying tool-based task design. After that, a teaching arrangement for German lessons is used to show how the tool can be used to foster argumentative writing. Subsequently, first results of the design-based study are presented."}],"date_updated":"2023-12-19T08:10:01Z","citation":{"ama":"Rezat S, Scholle O. AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. Published online 2023. doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5","bibtex":"@article{Rezat_Scholle_2023, title={AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen}, DOI={10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5}, journal={Medien im Deutschunterricht}, author={Rezat, Sara and Scholle, Oliver}, year={2023} }","ieee":"S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen,” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.","apa":"Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5","mla":"Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.","short":"S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023).","chicago":"Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5."},"keyword":["Textkompetenz","Digitales Lesen und Schreiben","Kollaborativer Umgang mit Texten","Prozedurenorientierte Schreibdidaktik","Design-based-Research"],"type":"journal_article","oa":"1","status":"public","_id":"49827","article_type":"original","user_id":"15099","year":"2023","publication":"Medien im Deutschunterricht","quality_controlled":"1","language":[{"iso":"ger"}]}