{"user_id":"61139","abstract":[{"text":"Improvisation als zentrale künstlerische Kulturtechnik des früheren 19. Jahrhunderts – Das Quellenproblem als methodische Herausforderung – Zur Theorie des Fantasierens zwischen Geniekult und trainierbarer Virtuosität – Freie Fantasien und Themen-Aufgaben als strategische Mittel, oder: Wie Liszt nicht zum ,neuen Beethoven‘, aber zur ,Reinkarnation Mozarts‘ wurde – Überraschungsprogrammpunkt und Themen für die ,Masse‘: Zur Freien Fantasie bei Liszt ab der Mitte der 1830er Jahre – ,Anspruch des Moments‘ vs. ,Reinheit der Kunst‘","lang":"ger"}],"date_created":"2023-12-20T14:08:02Z","publication":"Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité","place":"Würzburg","type":"book_chapter","title":"Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation","author":[{"full_name":"Münzmay, Andreas","orcid":"0000-0002-8373-4055","last_name":"Münzmay","id":"61139","first_name":"Andreas"}],"department":[{"_id":"572"}],"editor":[{"first_name":"Thomas","full_name":"Betzwieser, Thomas","last_name":"Betzwieser"},{"last_name":"Mauksch","full_name":"Mauksch, Sarah","first_name":"Sarah"},{"last_name":"Schneider","full_name":"Schneider, Markus","first_name":"Markus"}],"_id":"49926","status":"public","quality_controlled":"1","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2019","citation":{"short":"A. Münzmay, in: T. Betzwieser, S. Mauksch, M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2019, pp. 119–139.","chicago":"Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.","mla":"Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.","bibtex":"@inbook{Münzmay_2019, place={Würzburg}, title={Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation}, booktitle={Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité}, publisher={Königshausen und Neumann}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Betzwieser, Thomas and Mauksch, Sarah and Schneider, Markus}, year={2019}, pages={119–139} }","ieee":"A. Münzmay, “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation,” in Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, T. Betzwieser, S. Mauksch, and M. Schneider, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–139.","ama":"Münzmay A. Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In: Betzwieser T, Mauksch S, Schneider M, eds. Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité. Königshausen und Neumann; 2019:119-139.","apa":"Münzmay, A. (2019). Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation. In T. Betzwieser, S. Mauksch, & M. Schneider (Eds.), Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité (pp. 119–139). Königshausen und Neumann."},"publication_status":"published","publisher":"Königshausen und Neumann","page":"119-139","date_updated":"2024-02-19T11:02:32Z"}