{"publication":"Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘","editor":[{"last_name":"Petersen","full_name":"Petersen, Birger","first_name":"Birger"}],"quality_controlled":"1","language":[{"iso":"ger"}],"ddc":["780"],"citation":{"apa":"Münzmay, A. (2018). Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Schott Campus. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600","chicago":"Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.","mla":"Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen, Schott Campus, 2018, doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.","ieee":"A. Münzmay, “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘,” in Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, B. Petersen, Ed. Mainz: Schott Campus, 2018.","bibtex":"@inbook{Münzmay_2018, place={Mainz}, series={Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘}, title={Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘}, DOI={urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600}, booktitle={Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘}, publisher={Schott Campus}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Petersen, Birger}, year={2018}, collection={Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘} }","ama":"Münzmay A. Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘. In: Petersen B, ed. Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Schott Campus; 2018. doi:urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600","short":"A. Münzmay, in: B. Petersen (Ed.), Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, Schott Campus, Mainz, 2018."},"type":"book_chapter","oa":"1","publisher":"Schott Campus","user_id":"61139","year":"2018","status":"public","_id":"49928","abstract":[{"text":"Die französische Opéra comique in ihrer Umbruchphase nach 1750 kann im Sinne Gilles Deleuzes als idealtypisch ›barock‹ begriffen werden. Die vermeintlich simplen musikalischen Oberflächen, auf die Analyse in den unzähligen Opéras comiques des 18. Jahrhunderts immer dann trifft, wenn Melodiezitate im Spiel sind, sind dabei integraler Teil eines komplexen wissenskulturellen Systems. Können die Begriffe der »Falte« und der »Virtualität« eine poststrukturalistisch inspirierte Analyse befördern, die an das Hypertextualitätskonzept, wie es Gérard Genette 1982 mit Palimpsestes: La littérature au second degré so griffig systematisiert hat, anschließt, aber auch darüber hinaus geht? Um diese Frage soll es im ersten Teil des vorliegenden Versuchs gehen. Im zweiten Teil soll überlegt werden, auf welche spezifische Weise XML-Codierung (als Kernverfahren digitaler Edition) und analytische Erkenntnismöglichkeiten interagieren. Anlass und Materialbasis für einen solchen Ausblick auf digitale Editionsmethoden soll die 2016 erschienene digitale Edition des Werks Annette et Lubin von Justine Favart sein, die in etwa sechsjähriger Arbeit im Frankfurter Akademienprojekt OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters. Historisch-kritische Hybridausgaben erarbeitet werden konnte.","lang":"ger"}],"title":"Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘","date_updated":"2024-02-19T11:03:40Z","file":[{"creator":"muenzmay","file_size":10732301,"relation":"main_file","file_name":"III9_Muenzmay.pdf","date_updated":"2024-02-01T12:43:28Z","date_created":"2024-02-01T12:43:28Z","success":1,"content_type":"application/pdf","access_level":"closed","file_id":"51115"}],"series_title":"Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘","place":"Mainz","department":[{"_id":"572"},{"_id":"856"}],"has_accepted_license":"1","main_file_link":[{"url":"http://d-nb.info/1169346448/34 ","open_access":"1"}],"author":[{"id":"61139","first_name":"Andreas","full_name":"Münzmay, Andreas","last_name":"Münzmay","orcid":"0000-0002-8373-4055"}],"file_date_updated":"2024-02-01T12:43:28Z","publication_status":"published","doi":"urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600","date_created":"2023-12-20T14:10:25Z"}