{"language":[{"iso":"ger"}],"quality_controlled":"1","page":"113 - 130","publication":"Die Musikforschung","year":"2005","user_id":"61139","article_type":"original","_id":"49973","status":"public","keyword":["Schauspielmusik","Charlotte Birch-Pfeiffer","Victor Hugo","Friedrich Siber"],"type":"journal_article","oa":"1","citation":{"mla":"Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58, 2005, pp. 113–30, doi:10.52412/mf.2005.H2.615 .","chicago":"Münzmay, Andreas. “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater.” Die Musikforschung, no. 58 (2005): 113–30. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615 .","apa":"Münzmay, A. (2005). ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung, 58, 113–130. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615 ","short":"A. Münzmay, Die Musikforschung (2005) 113–130.","ama":"Münzmay A. ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung. 2005;(58):113-130. doi:10.52412/mf.2005.H2.615 ","bibtex":"@article{Münzmay_2005, title={‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater}, DOI={10.52412/mf.2005.H2.615 }, number={58}, journal={Die Musikforschung}, author={Münzmay, Andreas}, year={2005}, pages={113–130} }","ieee":"A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 ."},"date_updated":"2024-02-19T11:09:03Z","issue":"58","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die aktuelle Schauspielmusikforschung unterscheidet textbezogene, die Handlung begleitende oder kommentierend ergänzende Schauspielmusik von sogenannter Rahmenmusik, die nicht spezifisch auf die Handlung Bezug nimmt (Ouvertüren, Zwischenakts- oder Schlussmusiken). Als aus einer breiten Schauspielmusikpraxis herausgegriffenes Beispiel zeigt die umfangreiche Musik zu \"Der Glöckner von Notre-Dame\" (Schauspiel von Charlotte Birch-Pfeiffer nach Victor Hugo) des Hofmusikers Friedrich Siber (Stuttgart 1849) jedoch, dass diese Bereiche nicht getrennt voneinander zu denken sind; vielmehr bestimmte offenbar die Rezeptionshaltung gegenüber Rahmenmusik auch die Aufführungs- und Rezeptionsbedingungen textbezogener Schauspielmusik maßgeblich mit. Analysiert wird Sibers Partitur und ihr Verhältnis zu Birch-Pfeiffers Text im Vergleich zur vorausgehenden Vertonung von Wilhelm Hermann Cläpius (Berlin 1835), die in konventioneller Weise auf dramaturgisch motivierte Bühnenmusik beschränkt bleibt. (Autor)"}],"extern":"1","title":"‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater","author":[{"id":"61139","first_name":"Andreas","last_name":"Münzmay","full_name":"Münzmay, Andreas","orcid":"0000-0002-8373-4055"}],"publication_identifier":{"issn":["0027-4801"]},"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://journals.qucosa.de/mf/article/view/615/2477"}],"date_created":"2023-12-20T15:15:05Z","doi":"10.52412/mf.2005.H2.615 ","publication_status":"published","department":[{"_id":"572"}]}