{"department":[{"_id":"175"}],"type":"book_chapter","publisher":"Springer VS ","citation":{"short":"L. Riedl, A. Langhof, in: J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, G. Wagner (Eds.), Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, Springer VS , Wiesbaden, 2014, pp. 205–229.","ama":"Riedl L, Langhof A. Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen. In: Bergmann J, Hahn M, Langhof A, Wagner G, eds. Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen. Springer VS ; 2014:205-229. doi:10.1007/978-3-658-01652-4_9","ieee":"L. Riedl and A. Langhof, “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen,” in Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, and G. Wagner, Eds. Wiesbaden: Springer VS , 2014, pp. 205–229.","bibtex":"@inbook{Riedl_Langhof_2014, place={Wiesbaden}, title={Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen}, DOI={10.1007/978-3-658-01652-4_9}, booktitle={Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen}, publisher={Springer VS }, author={Riedl, Lars and Langhof, Antonia}, editor={Bergmann, Jens and Hahn, Matthias and Langhof, Antonia and Wagner, Gabriele}, year={2014}, pages={205–229} }","chicago":"Riedl, Lars, and Antonia Langhof. “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen.” In Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, edited by Jens Bergmann, Matthias Hahn, Antonia Langhof, and Gabriele Wagner, 205–29. Wiesbaden: Springer VS , 2014. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01652-4_9.","mla":"Riedl, Lars, and Antonia Langhof. “Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen.” Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen, edited by Jens Bergmann et al., Springer VS , 2014, pp. 205–29, doi:10.1007/978-3-658-01652-4_9.","apa":"Riedl, L., & Langhof, A. (2014). Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen. In J. Bergmann, M. Hahn, A. Langhof, & G. Wagner (Eds.), Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen (pp. 205–229). Springer VS . https://doi.org/10.1007/978-3-658-01652-4_9"},"user_id":"96222","year":"2014","author":[{"full_name":"Riedl, Lars","last_name":"Riedl","id":"31513","first_name":"Lars"},{"full_name":"Langhof, Antonia","last_name":"Langhof","first_name":"Antonia"}],"publication_status":"published","doi":"10.1007/978-3-658-01652-4_9","date_created":"2024-01-15T10:16:40Z","status":"public","_id":"50499","abstract":[{"text":"Seit einigen Jahren stagniert die Zahl der Mitglieder in Sportvereinen. Es scheint, dass gegenwärtig eine Wachstumsgrenze erreicht ist und in den kommenden Jahren aus verschiedenen Gründen (demographischer Wandel, Konkurrenz durch private Sportanbieter, informelles Sporttreiben) sogar mit einem Rückgang zu rechnen ist. Eine mögliche Lösung des Problems sehen die Sportverbände wie der DOSB oder die Landes- und Fachverbände zunehmend in dem Konzept der Kundenorientierung. Sie sprechen den Vereinen diesbezügliche Empfehlungen aus und bieten entsprechende Schulungen an. Ziel der Ausführungen in diesem Beitrag ist es aufzuzeigen, dass, entgegen den optimistischen Einschätzungen der Sportverbände, das Konzept der Kundenorientierung zur Lösung des Problems des Mitgliederrückgangs möglicherweise ungeeignet ist und sogar das Gegenteil bewirken kann, indem es die Bindung der Mitglieder an den Verein lockert oder gar auflöst und somit die Existenz dieser Organisation bedroht.","lang":"ger"}],"publication":"Scheitern - Organisations- und wirtschaftssoziologische Analysen","editor":[{"first_name":"Jens","last_name":"Bergmann","full_name":"Bergmann, Jens"},{"first_name":"Matthias","last_name":"Hahn","full_name":"Hahn, Matthias"},{"first_name":"Antonia","full_name":"Langhof, Antonia","last_name":"Langhof"},{"full_name":"Wagner, Gabriele","last_name":"Wagner","first_name":"Gabriele"}],"title":"Erfolgsrezept oder Eigentor? Überlegungen zum Scheitern der Kundenorientierung als Strategie der Mitgliederbindung in Sportvereinen","date_updated":"2024-02-27T12:46:06Z","place":"Wiesbaden","language":[{"iso":"ger"}],"page":"205-229"}