{"has_accepted_license":"1","volume":4,"department":[{"_id":"233"}],"file_date_updated":"2024-01-17T12:04:46Z","date_created":"2024-01-17T12:07:41Z","doi":"10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","publication_status":"published","author":[{"first_name":"Andreas","id":"61139","last_name":"Münzmay","full_name":"Münzmay, Andreas","orcid":"0000-0002-8373-4055"}],"main_file_link":[{"url":"https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","open_access":"1"}],"title":"Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)","abstract":[{"lang":"ger","text":"Dass die Filmgeschichte des frühen Jazz in weiten Teilen noch Forschungsdesiderat geblieben ist, ist insofern erstaunlich, als die performative Komponente – der Auftritt als solcher, aber genauso die mediale Bannung und Verfügbarmachung des 'unwiederholbaren Moments' - unbestritten als eines der wichtigsten Charakteristika von Jazz gilt. Vorrangiges Medium der Speicherung von Jazzgeschichte sind selbstverständlich die Tonträger. Hinsichtlich der Performance von Jazz - also der körperlichen, Identität vorstellenden oder konstruierenden Präsenz der Musikerin/des Musikers - sind aber gerade Bildmedien und insbesondere Filmkunstwerke aussagekräftige Auskunftgeber (Gabbard 2003). Zu den frühesten tonfilmischen Jazzdokumenten gehören die beiden Jazz-Kurzfilme, die Dudley Murphy im Jahr 1929 für RKO schrieb und drehte: die musical shorts 'St. Louis Blues' mit Bessie Smith (Premiere: New York Ende August 1929) und 'Black and Tan Fantasy' mit Duke Ellington (Premiere: New York 8. Dezember 1929)"}],"extern":"1","file":[{"file_size":1323901,"relation":"main_file","creator":"muenzmay","date_created":"2024-01-17T12:04:46Z","success":1,"file_id":"50562","access_level":"closed","content_type":"application/pdf","file_name":"muenzmay_visual_jazz_2010.pdf","date_updated":"2024-01-17T12:04:46Z"}],"intvolume":" 4","date_updated":"2024-01-17T12:08:14Z","citation":{"short":"A. Münzmay, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010) 57–79.","ieee":"A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","bibtex":"@article{Münzmay_2010, title={Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)}, volume={4}, DOI={10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 }, journal={Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung}, author={Münzmay, Andreas}, year={2010}, pages={57–79} }","ama":"Münzmay A. Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. 2010;4:57-79. doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","chicago":"Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","mla":"Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, 2010, pp. 57–79, doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","apa":"Münzmay, A. (2010). Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 4, 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 "},"ddc":["780"],"type":"journal_article","oa":"1","_id":"50559","status":"public","year":"2010","user_id":"61139","publication":"Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung","quality_controlled":"1","page":"57 - 79","language":[{"iso":"ger"}]}