{"citation":{"bibtex":"@article{Münzmay_2010, title={Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)}, volume={4}, DOI={10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 }, journal={Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung}, author={Münzmay, Andreas}, year={2010}, pages={57–79} }","chicago":"Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010): 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","short":"A. Münzmay, Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung 4 (2010) 57–79.","ieee":"A. Münzmay, “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929),” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, pp. 57–79, 2010, doi: 10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","ama":"Münzmay A. Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. 2010;4:57-79. doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","mla":"Münzmay, Andreas. “Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929).” Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, vol. 4, 2010, pp. 57–79, doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 .","apa":"Münzmay, A. (2010). Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, 4, 57–79. https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 "},"author":[{"orcid":"0000-0002-8373-4055","last_name":"Münzmay","id":"61139","first_name":"Andreas","full_name":"Münzmay, Andreas"}],"has_accepted_license":"1","ddc":["780"],"quality_controlled":"1","main_file_link":[{"url":"https://doi.org/10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","open_access":"1"}],"abstract":[{"lang":"ger","text":"Dass die Filmgeschichte des frühen Jazz in weiten Teilen noch Forschungsdesiderat geblieben ist, ist insofern erstaunlich, als die performative Komponente – der Auftritt als solcher, aber genauso die mediale Bannung und Verfügbarmachung des 'unwiederholbaren Moments' - unbestritten als eines der wichtigsten Charakteristika von Jazz gilt. Vorrangiges Medium der Speicherung von Jazzgeschichte sind selbstverständlich die Tonträger. Hinsichtlich der Performance von Jazz - also der körperlichen, Identität vorstellenden oder konstruierenden Präsenz der Musikerin/des Musikers - sind aber gerade Bildmedien und insbesondere Filmkunstwerke aussagekräftige Auskunftgeber (Gabbard 2003). Zu den frühesten tonfilmischen Jazzdokumenten gehören die beiden Jazz-Kurzfilme, die Dudley Murphy im Jahr 1929 für RKO schrieb und drehte: die musical shorts 'St. Louis Blues' mit Bessie Smith (Premiere: New York Ende August 1929) und 'Black and Tan Fantasy' mit Duke Ellington (Premiere: New York 8. Dezember 1929)"}],"_id":"50559","status":"public","publication":"Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung","publication_status":"published","type":"journal_article","doi":"10.59056/kbzf.2010.4.p52-79 ","extern":"1","date_created":"2024-01-17T12:07:41Z","year":"2010","department":[{"_id":"233"}],"oa":"1","file":[{"relation":"main_file","date_created":"2024-01-17T12:04:46Z","creator":"muenzmay","access_level":"closed","file_name":"muenzmay_visual_jazz_2010.pdf","file_id":"50562","content_type":"application/pdf","file_size":1323901,"success":1,"date_updated":"2024-01-17T12:04:46Z"}],"user_id":"61139","date_updated":"2024-01-17T12:08:14Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"57 - 79","file_date_updated":"2024-01-17T12:04:46Z","volume":4,"intvolume":" 4","title":"Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929)"}