{"department":[{"_id":"753"}],"citation":{"ieee":"H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.","apa":"Klingmann, H. (Ed.). (2015). Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter.","bibtex":"@book{Klingmann_2015, place={Bielefeld}, title={Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.}, publisher={transcript/De Gruyter}, year={2015} }","ama":"Klingmann H, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter; 2015.","chicago":"Klingmann, Heinrich, ed. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.","short":"H. Klingmann, ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik., transcript/De Gruyter, Bielefeld, 2015.","mla":"Klingmann, Heinrich, editor. Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter, 2015."},"publisher":"transcript/De Gruyter","type":"book_editor","year":"2015","main_file_link":[{"url":"https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-1354-4/groove-kultur-unterricht/"}],"user_id":"14931","_id":"51057","status":"public","date_created":"2024-01-30T20:09:21Z","abstract":[{"lang":"ger","text":"»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.\r\n\r\nHeinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen."}],"editor":[{"first_name":"Heinrich","id":"55566","full_name":"Klingmann, Heinrich","last_name":"Klingmann"}],"title":"Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik.","date_updated":"2024-05-07T12:11:05Z","page":"440","language":[{"iso":"ger"}],"place":"Bielefeld"}