{"abstract":[{"text":"Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.","lang":"eng"}],"publication_identifier":{"issn":["2567-5974","2567-5966"]},"oa":"1","publication_status":"published","extern":"1","publisher":"Verlag Barbara Budrich GmbH","status":"public","title":"Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie","intvolume":" 3","_id":"51319","doi":"10.3224/debatte.v3i1.05","issue":"1-2020","type":"journal_article","page":"49-63","year":"2020","department":[{"_id":"477"}],"publication":"Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung","citation":{"ieee":"C. Haker and L. Otterspeer, “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, pp. 49–63, 2020, doi: 10.3224/debatte.v3i1.05.","chicago":"Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, no. 1–2020 (2020): 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05.","ama":"Haker C, Otterspeer L. Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2020;3(1-2020):49-63. doi:10.3224/debatte.v3i1.05","bibtex":"@article{Haker_Otterspeer_2020, title={Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie}, volume={3}, DOI={10.3224/debatte.v3i1.05}, number={1–2020}, journal={Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2020}, pages={49–63} }","short":"C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 49–63.","apa":"Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3(1–2020), 49–63. https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.05","mla":"Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 3, no. 1–2020, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2020, pp. 49–63, doi:10.3224/debatte.v3i1.05."},"keyword":["Rehabilitation","Physical Therapy","Sports Therapy and Rehabilitation","General Medicine"],"author":[{"last_name":"Haker","full_name":"Haker, Christoph","id":"104448","first_name":"Christoph"},{"first_name":"Lukas","last_name":"Otterspeer","full_name":"Otterspeer, Lukas"}],"volume":3,"language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2024-02-12T12:27:50Z","user_id":"104448","main_file_link":[{"url":"https://www.budrich-journals.de/index.php/debatte/article/view/36665","open_access":"1"}],"date_updated":"2024-02-12T12:28:52Z"}