{"department":[{"_id":"477"}],"volume":2,"author":[{"id":"104448","first_name":"Christoph","full_name":"Haker, Christoph","last_name":"Haker"},{"first_name":"Lukas","full_name":"Otterspeer, Lukas","last_name":"Otterspeer"}],"publication_identifier":{"issn":["2567-5974","2567-5966"]},"main_file_link":[{"url":"https://www.budrich-journals.de/index.php/debatte/article/view/34995","open_access":"1"}],"doi":"10.3224/debatte.v2i2.04","date_created":"2024-02-12T12:37:09Z","publication_status":"published","extern":"1","abstract":[{"text":"Sebastian Zicks erziehungswissenschaftliche Kritik des Mobilitätsimperativs ist Ausgangspunkt unseres Beitrags. Wir greifen diese Kritik auf, indem wir sie in zweifacher Hinsicht ergänzen: Erstens um einen Fokus auf soziale Mobilität, welche sich in Mobilitätsnarrativen mit räumlicher Mobilität als verwoben zeigt. Zweitens um die Perspektive auf Mobilität als Rückkehr, die wir von einer Perspektive auf Mobilität als Fortbewegung abgrenzen. Die Rückwärtsbewegung ist für uns eng an (Selbst-)Reflexionen und transformatorische Bildungsprozesse gebunden, wie sie in Didier Eribons autosozioanalytischem Vorhaben einer Rückkehr zu erkennen sind. Unsere Ausführungen münden erstens in einer Kritik am Imperativ des Bildungsaufstiegs, in dem mehr Bildung scheinbar immer mit individuellen und kollektiven Fortschritten einhergeht. Zweitens wenden wir die von uns herausgearbeitete Kritik reflexiv auf die Erziehungswissenschaft. Sie ist dann eine Verunsicherungswissenschaft, für die die Rückkehr, und damit das Hinterfragen eigener Selbstverständlichkeiten, konstitutiv ist.","lang":"eng"}],"title":"Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs","date_updated":"2024-02-13T08:14:42Z","intvolume":" 2","issue":"2-2019","publisher":"Verlag Barbara Budrich GmbH","type":"journal_article","keyword":["Rehabilitation","Physical Therapy","Sports Therapy and Rehabilitation","General Medicine"],"oa":"1","citation":{"short":"C. Haker, L. Otterspeer, Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 161–176.","ieee":"C. Haker and L. Otterspeer, “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs,” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, pp. 161–176, 2019, doi: 10.3224/debatte.v2i2.04.","bibtex":"@article{Haker_Otterspeer_2019, title={Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs}, volume={2}, DOI={10.3224/debatte.v2i2.04}, number={2–2019}, journal={Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}, year={2019}, pages={161–176} }","ama":"Haker C, Otterspeer L. Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte Beiträge zur Erwachsenenbildung. 2019;2(2-2019):161-176. doi:10.3224/debatte.v2i2.04","chicago":"Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2, no. 2–2019 (2019): 161–76. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04.","mla":"Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs.” Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, vol. 2, no. 2–2019, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2019, pp. 161–76, doi:10.3224/debatte.v2i2.04.","apa":"Haker, C., & Otterspeer, L. (2019). Erziehungswissenschaft als Verunsicherungswissenschaft. Nicht nur eine Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2(2–2019), 161–176. https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.04"},"year":"2019","user_id":"104448","_id":"51323","status":"public","publication":"Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung","language":[{"iso":"ger"}],"page":"161-176"}