{"year":"2024","user_id":"37888","_id":"51841","status":"public","article_type":"original","citation":{"bibtex":"@article{Barzel_Greefrath_Nagel_Hoffmann_2024, title={Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts}, volume={242}, journal={mathematik lehren}, author={Barzel, Bärbel and Greefrath, Gilbert and Nagel, Mareike and Hoffmann, Max}, year={2024}, pages={42–47} }","apa":"Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.","ieee":"B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, and M. Hoffmann, “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts,” mathematik lehren, vol. 242, pp. 42–47, 2024.","ama":"Barzel B, Greefrath G, Nagel M, Hoffmann M. Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren. 2024;242:42-47.","short":"B. Barzel, G. Greefrath, M. Nagel, M. Hoffmann, mathematik lehren 242 (2024) 42–47.","mla":"Barzel, Bärbel, et al. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren, vol. 242, 2024, pp. 42–47.","chicago":"Barzel, Bärbel, Gilbert Greefrath, Mareike Nagel, and Max Hoffmann. “Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts.” mathematik lehren 242 (2024): 42–47."},"ddc":["510","370"],"oa":"1","type":"journal_article","page":"42 - 47","language":[{"iso":"ger"}],"publication":"mathematik lehren","author":[{"first_name":"Bärbel","full_name":"Barzel, Bärbel","last_name":"Barzel"},{"first_name":"Gilbert","last_name":"Greefrath","full_name":"Greefrath, Gilbert"},{"first_name":"Mareike","last_name":"Nagel","full_name":"Nagel, Mareike"},{"full_name":"Hoffmann, Max","last_name":"Hoffmann","id":"32202","first_name":"Max","orcid":"0000-0002-6964-7123"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.friedrich-verlag.de/shop/mwdownloads/download/link/id/114555/"}],"file_date_updated":"2024-02-25T20:55:29Z","date_created":"2024-02-25T20:58:51Z","publication_status":"published","department":[{"_id":"643"}],"has_accepted_license":"1","volume":242,"date_updated":"2024-04-18T08:57:42Z","file":[{"creator":"maxh","file_size":1410541,"relation":"main_file","date_updated":"2024-02-25T20:55:29Z","file_name":"Barzel_etal_2024_DigitalisierungalsChancefrallePrinzipiengut.pdf","access_level":"closed","content_type":"application/pdf","file_id":"51842","success":1,"date_created":"2024-02-25T20:55:29Z"}],"intvolume":" 242","abstract":[{"lang":"ger","text":"athematische Kompetenzen digital zu fördern und digitale Kompetenzen mathematisch zu fördern – dies ist eine Forderung der neuen Bildungsstandards mit Blick auf eine Bildung in der digitalen Welt. Gerade das Potenzial digitaler Medien für das fachliche Lernen wurde in vielen Studien bestätigt. Eine sinnvoll gestaltete Einbettung digitaler Medien bietet die Chance, allen fünf Prinzipien eines guten Unterrichts gerecht zu werden: Verstehensorientierung, Durchgängigkeit, kognitive Aktivierung, Lernendenorientierung & Adaptivität und Kommunikationsförderung. Die flächendeckende Nutzung digitaler Medien etabliert sich bislang nur zögerlich. Aber wie können wir Lehrkräfte stärken, digitale Medien sinnvoll einzusetzen? Wir möchten hier die Bandbreite der Möglichkeiten an Beispielen verdeutlichen, ihren Einsatz motivieren und Wege für einen guten Unterricht aufzeigen."}],"title":"Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts"}