---
_id: '5220'
abstract:
- lang: ger
text: 'ie Preise für wissenschaftliche, technische und medizinische (WTM) Fachzeitschriften
sind in den letzten 20 Jahren dramatisch gestiegen. Die unterschiedlichen Preisentwicklungen
zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Verlagen ist dabei nicht durch unterschiedliche
Kostenentwicklungen zu erklären. Vielmehr haben die forschungsorientierten Top-Journale
Marktmacht, da sie den Charakter positionaler Güter haben, die von Bibliotheken
nur sehr schwer substituiert werden können, sodass streng genommen aufgrund der
Einzigartigkeit jedes einzelnen Artikels jede Top-Zeitschrift einen eigenen Markt
konstituiert. Top-Zeitschriften haben aus drei Gründen einen erheblichen Preissetzungsspielraum:
Erstens sind der Markteintritt und die Ablösung teurer Top-Journale aufgrund des
Koordinationsproblems zwischen Autoren, Gutachtern und Bibliotheken für neue Zeitschriften
sehr schwierig. Zweitens haben Bibliotheken Wechselkosten (durch die Tendenz,
vollständige Reihen zu beziehen). Drittens ist die Nachfrage auch aufgrund der
kollektiven Entscheidungsfindung in Bibliotheken relativ unelastisch. Ein effektiver
Ausweg, der die Verlage disziplinieren würde, könnte die konzertierte Aktion von
Forschungsgemeinschaften sein, die ihre Mitarbeiter oder die von ihnen finanziell
geförderten Wissenschaftler verpflichten, ihre Artikel und Forschungsergebnisse
kostenfrei oder zumindest zu günstigen Konditionen zur Verfügung zu stellen.'
author:
- first_name: Justus
full_name: Haucap, Justus
last_name: Haucap
- first_name: Tobias
full_name: Hartwich, Tobias
last_name: Hartwich
- first_name: André
full_name: Uhde, André
id: '36049'
last_name: Uhde
orcid: https://orcid.org/0000-0002-8058-8857
citation:
ama: 'Haucap J, Hartwich T, Uhde A. Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme des Marktes
für wissenschaftliche Fachzeitschriften. In: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung.
Vol 74. Berlin; 2005:85-107. doi:https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85'
apa: Haucap, J., Hartwich, T., & Uhde, A. (2005). Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme
des Marktes für wissenschaftliche Fachzeitschriften. In Vierteljahrshefte zur
Wirtschaftsforschung (Vol. 74, pp. 85–107). Berlin. https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85
bibtex: '@inbook{Haucap_Hartwich_Uhde_2005, place={Berlin}, title={Besonderheiten
und Wettbewerbsprobleme des Marktes für wissenschaftliche Fachzeitschriften},
volume={74}, DOI={https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85},
booktitle={Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung}, author={Haucap, Justus
and Hartwich, Tobias and Uhde, André}, year={2005}, pages={85–107} }'
chicago: Haucap, Justus, Tobias Hartwich, and André Uhde. “Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme
des Marktes für wissenschaftliche Fachzeitschriften.” In Vierteljahrshefte
zur Wirtschaftsforschung, 74:85–107. Berlin, 2005. https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85.
ieee: J. Haucap, T. Hartwich, and A. Uhde, “Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme
des Marktes für wissenschaftliche Fachzeitschriften,” in Vierteljahrshefte
zur Wirtschaftsforschung, vol. 74, Berlin, 2005, pp. 85–107.
mla: Haucap, Justus, et al. “Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme des Marktes
für wissenschaftliche Fachzeitschriften.” Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung,
vol. 74, 2005, pp. 85–107, doi:https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85.
short: 'J. Haucap, T. Hartwich, A. Uhde, in: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung,
Berlin, 2005, pp. 85–107.'
date_created: 2018-10-31T14:25:50Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:47Z
department:
- _id: '186'
- _id: '188'
doi: https://doi.org/10.3790/vjh.74.3.85
extern: '1'
intvolume: ' 74'
language:
- iso: ger
page: 85-107
place: Berlin
publication: Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung
publication_identifier:
issn:
- '0340-1707 '
- 1861-1559
publication_status: published
status: public
title: Besonderheiten und Wettbewerbsprobleme des Marktes für wissenschaftliche Fachzeitschriften
type: book_chapter
user_id: '21810'
volume: 74
year: '2005'
...