{"main_file_link":[{"url":"https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4801","open_access":"1"}],"page":"82-92","user_id":"71994","citation":{"ama":"Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801","ieee":"T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.","short":"T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.","apa":"Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801","chicago":"Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.","bibtex":"@article{Jenert_2021, title={Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.11576/PFLB-4801}, number={5}, journal={PraxisForschungLehrer*innenbildung}, author={Jenert, Tobias}, year={2021}, pages={82–92} }","mla":"Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801."},"publication":"PraxisForschungLehrer*innenbildung","language":[{"iso":"eng"}],"issue":"5","department":[{"_id":"208"}],"date_created":"2024-03-21T13:48:25Z","_id":"52706","status":"public","abstract":[{"text":"Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle.","lang":"eng"}],"quality_controlled":"1","intvolume":" 3","author":[{"orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646","last_name":"Jenert","first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","id":"71994"}],"date_updated":"2024-03-21T15:13:01Z","type":"journal_article","year":"2021","oa":"1","volume":3,"title":"Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung","doi":"10.11576/PFLB-4801"}