{"language":[{"iso":"eng"}],"intvolume":" 3","issue":"5","quality_controlled":"1","page":"82-92","date_updated":"2024-03-21T15:13:01Z","title":"Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung","publication":"PraxisForschungLehrer*innenbildung","abstract":[{"lang":"eng","text":"Lehrer*innen können dazu beitragen, dass bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt oder auch abgebaut werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei der sogenannte Habitus der Lehrer*innen und dessen (Nicht-)Passung zur sozialen Herkunft der Schüler*innen. In diesem Text stelle ich die Frage, wie angehende Lehrer*innen im Studium unterstützt werden können, die Bedeutung eigener habitueller Prägungen für das professionelle Handeln als Lehrperson zu reflektieren. Ganz besonders befasse ich mich mit der Rolle der Lehrer*innenbildner*innen bei der Förderung von solchen habitusreflexiven Kompetenzen. Hier spielen das Selbst der Hochschullehrenden und die bildungsbiographischen Erfahrungen, die auf dem Weg in die Hochschule gemacht wurden, eine wichtige Rolle."}],"doi":"10.11576/PFLB-4801","date_created":"2024-03-21T13:48:25Z","_id":"52706","status":"public","author":[{"first_name":"Tobias","id":"71994","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert","orcid":" https://orcid.org/0000-0001-9262-5646"}],"year":"2021","user_id":"71994","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/4801"}],"volume":3,"type":"journal_article","oa":"1","citation":{"short":"T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.","ieee":"T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.","bibtex":"@article{Jenert_2021, title={Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung}, volume={3}, DOI={10.11576/PFLB-4801}, number={5}, journal={PraxisForschungLehrer*innenbildung}, author={Jenert, Tobias}, year={2021}, pages={82–92} }","ama":"Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801","chicago":"Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung 3, no. 5 (2021): 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801.","mla":"Jenert, Tobias. “Anderssein Als Ressource: Habitus Und Habitusreflexion in Der Lehrer*innenbildung.” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, 2021, pp. 82–92, doi:10.11576/PFLB-4801.","apa":"Jenert, T. (2021). Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung, 3(5), 82–92. https://doi.org/10.11576/PFLB-4801"},"department":[{"_id":"208"}]}