{"date_updated":"2024-04-11T12:57:59Z","language":[{"iso":"ger"}],"intvolume":" 17","place":"Wiesbaden","page":"218-221","series_title":"Jahrbuch Grundschulforschung","publication":"Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft","abstract":[{"lang":"ger","text":"Trotz Zunahme von bildungspolitischen Bemühungen um Inklusion seit der UN-Konvention, wird die Antinomie professionellen Lehrerhandelns zwischen Förderung und Selektion nicht aufgehoben. Diese zeigt sich, wenn Lehrkräfte vor der Frage stehen, ob sie ein Kind zur Überprüfung auf sonderpädagogischen Förderbedarf melden oder nicht. Zur Frage, welche Einschätzungen Lehrkräfte dazu führen, sich für oder gegen eine Meldung zu entscheiden, werden erste Ergebnisse leitfadengestützter Interviews der vorliegenden Pilotstudie berichtet."}],"extern":"1","title":"Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren","editor":[{"first_name":"Bärbel","last_name":"Kopp","full_name":"Kopp, Bärbel"},{"first_name":"Sabine","full_name":"Martschinke, Sabine","last_name":"Martschinke"},{"first_name":"Meike","last_name":"Munser-Kiefer","full_name":"Munser-Kiefer, Meike"},{"first_name":"Michael","full_name":"Haider, Michael","last_name":"Haider"},{"first_name":"Eva-Maria","last_name":"Kirschhock","full_name":"Kirschhock, Eva-Maria"},{"first_name":"Gwendo","last_name":"Ranger","full_name":"Ranger, Gwendo"},{"last_name":"Renner","full_name":"Renner, Günter","first_name":"Günter"}],"year":"2013","author":[{"id":"82466","first_name":"Brigitte","full_name":"Kottmann, Brigitte","last_name":"Kottmann"},{"full_name":"Miller, Susanne","last_name":"Miller","first_name":"Susanne"}],"user_id":"71040","doi":"10.1007/978-3-658-04479-4_38","date_created":"2024-04-09T13:24:35Z","_id":"53376","status":"public","department":[{"_id":"479"}],"publisher":"VS Verlag","volume":17,"type":"book_chapter","citation":{"bibtex":"@inbook{Kottmann_Miller_2013, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren}, volume={17}, DOI={10.1007/978-3-658-04479-4_38}, booktitle={Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft}, publisher={VS Verlag}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Kopp, Bärbel and Martschinke, Sabine and Munser-Kiefer, Meike and Haider, Michael and Kirschhock, Eva-Maria and Ranger, Gwendo and Renner, Günter}, year={2013}, pages={218–221}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }","ieee":"B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, vol. 17, B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, and G. Renner, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2013, pp. 218–221.","ama":"Kottmann B, Miller S. Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp B, Martschinke S, Munser-Kiefer M, et al., eds. Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Vol 17. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2013:218-221. doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38","short":"B. Kottmann, S. Miller, in: B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, VS Verlag, Wiesbaden, 2013, pp. 218–221.","apa":"Kottmann, B., & Miller, S. (2013). Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E.-M. Kirschhock, G. Ranger, & G. Renner (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (Vol. 17, pp. 218–221). VS Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38","mla":"Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp et al., vol. 17, VS Verlag, 2013, pp. 218–21, doi:10.1007/978-3-658-04479-4_38.","chicago":"Kottmann, Brigitte, and Susanne Miller. “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, edited by Bärbel Kopp, Sabine Martschinke, Meike Munser-Kiefer, Michael Haider, Eva-Maria Kirschhock, Gwendo Ranger, and Günter Renner, 17:218–21. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04479-4_38."}}