{"_id":"55332","publication_identifier":{"unknown":[": 978-3-7639-7705-5"]},"oa":"1","keyword":["Digitales wissenschaftliches Schreiben","Forschendes Lernen","Digitalität","Digitales Konzeptverstehen","Lehrer:innenbildung","Digital Literacy"],"page":"35-52","volume":4,"language":[{"iso":"ger"}],"status":"public","department":[{"_id":"121"}],"intvolume":" 4","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.wbv.de/shop/Digitale-Pruefungsszenarien-in-der-Hochschule-I77055"}],"related_material":{"link":[{"relation":"research_paper","url":"https://www.wbv.de/shop/Digitale-Pruefungsszenarien-in-der-Hochschule-I77055"}]},"editor":[{"full_name":"Bedenlier, Svenja","last_name":"Bedenlier","first_name":"Svenja"},{"first_name":"Stefanie ","full_name":"Gerl, Stefanie ","last_name":"Gerl"},{"full_name":"Küppers, Bastian","last_name":"Küppers","first_name":"Bastian"},{"first_name":"Matthias","full_name":"Bandtel , Matthias","last_name":"Bandtel "}],"citation":{"mla":"Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier et al., vol. 4, wbv, 2024, pp. 35–52.","apa":"Schmidt, R., & Peters, L. N. (2024). Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, & M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule (Vol. 4, pp. 35–52). wbv.","short":"R. Schmidt, L.N. Peters, in: S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, wbv, 2024, pp. 35–52.","ieee":"R. Schmidt and L. N. Peters, “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen,” in Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, vol. 4, S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, and M. Bandtel , Eds. wbv, 2024, pp. 35–52.","ama":"Schmidt R, Peters LN. Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In: Bedenlier S, Gerl S, Küppers B, Bandtel M, eds. Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule. Vol 4. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv; 2024:35-52.","chicago":"Schmidt, Rebecca, and Laura N. Peters. “Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen.” In Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule, edited by Svenja Bedenlier, Stefanie Gerl, Bastian Küppers, and Matthias Bandtel , 4:35–52. Innovative Hochschule: digital – international – transformativ . wbv, 2024.","bibtex":"@inbook{Schmidt_Peters_2024, series={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ }, title={Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen}, volume={4}, booktitle={Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule}, publisher={wbv}, author={Schmidt, Rebecca and Peters, Laura N.}, editor={Bedenlier, Svenja and Gerl, Stefanie and Küppers, Bastian and Bandtel , Matthias}, year={2024}, pages={35–52}, collection={Innovative Hochschule: digital – international – transformativ } }"},"year":"2024","date_updated":"2024-07-22T08:14:29Z","series_title":"Innovative Hochschule: digital – international – transformativ ","publisher":"wbv","title":"Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen","publication_status":"published","user_id":"94416","author":[{"id":"94416","first_name":"Rebecca","last_name":"Schmidt","full_name":"Schmidt, Rebecca","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-2516-359X"},{"first_name":"Laura N.","last_name":"Peters","full_name":"Peters, Laura N."}],"abstract":[{"lang":"eng","text":"Dieser Beitrag stellt zwei Seminarkonzeptionen vor, in welchen technisch-didaktische\r\nVorüberlegungen, Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfmodalitäten unter der Bedingung\r\nvon Digitalität skizziert werden. Es wird das digitale wissenschaftliche Lesen und\r\nSchreiben ins Zentrum der Interaktion mit digitalen Technologien gestellt. In den Se\r\nminaren wurden von Studierenden selbstständig Daten (Text) gesammelt, ausgewertet\r\nund geclustert. Die kollaborative cloudbasierte Speicherung der Seminardaten, der\r\nEinbezug einer geteilten Literaturdatenbank sowie der Einsatz der Notizsoftware Obsi\r\ndian.md beim gemeinschaftlichen wissenschaftlichen Lesen und Schreiben wurden er\r\nprobt. Zentrale Herausforderung war die Doppelrolle der Dozierenden (Verantwor\r\ntung für Lehr-/Lernsetting vs. Techniksupport). Herausragend war die Partizipation\r\nund Verantwortungsübernahme der Studierenden in den Seminarsitzungen und beim\r\nPeersupport."}],"date_created":"2024-07-22T08:14:22Z","type":"book_chapter","publication":"Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule","quality_controlled":"1"}