{"year":"2024","publication_identifier":{"isbn":["9783781526235"]},"_id":"56162","publisher":"Verlag Julius Klinkhardt","abstract":[{"text":"Die Autorinnen untersuchen im Rahmen ihrer Prä-Post-Studie mit Viertklässlern, ob der Modellierungsprozess durch analoges Schließen zwischen mehreren Phänomenen unterstützt werden kann, und ob chemische Konzepte zum Thema Löslichkeit erlernt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschüler*innen ihre mentalen Modelle in einem Modell ausdrücken und teilweise revidieren können. In einigen Fällen werden die Modelle reflektiert und Grenzen erkannt. (DIPF/Orig.)","lang":"eng"}],"page":"83-92","editor":[{"full_name":"Egger, Christina","first_name":"Christina","last_name":"Egger"},{"first_name":"Herbert","last_name":"Neureiter","full_name":"Neureiter, Herbert"},{"last_name":"Peschel","first_name":"Markus","full_name":"Peschel, Markus"},{"first_name":"Thomas","last_name":"Goll","full_name":"Goll, Thomas"}],"department":[{"_id":"386"}],"author":[{"last_name":"Elsner","first_name":"Julia","id":"54277","full_name":"Elsner, Julia"},{"last_name":"Tenberge","first_name":"Claudia","full_name":"Tenberge, Claudia","id":"67302"},{"first_name":"Sabine","last_name":"Fechner","full_name":"Fechner, Sabine","orcid":"0000-0001-5645-5870","id":"54823"}],"place":"Bad Heilbrunn","user_id":"54823","citation":{"bibtex":"@inbook{Elsner_Tenberge_Fechner_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit}, DOI={10.35468/6077-08}, booktitle={In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Elsner, Julia and Tenberge, Claudia and Fechner, Sabine}, editor={Egger, Christina and Neureiter, Herbert and Peschel, Markus and Goll, Thomas}, year={2024}, pages={83–92} }","chicago":"Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel, and Thomas Goll, 83–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6077-08.","ama":"Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:83-92. doi:10.35468/6077-08","apa":"Elsner, J., Tenberge, C., & Fechner, S. (2024). Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit. In C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, & T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht (pp. 83–92). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6077-08","ieee":"J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit,” in In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, and T. Goll, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92.","mla":"Elsner, Julia, et al. “Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit.” In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, edited by Christina Egger et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 83–92, doi:10.35468/6077-08.","short":"J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 83–92."},"title":"Analyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen zum Thema Löslichkeit","type":"book_chapter","date_updated":"2024-12-19T08:52:47Z","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2024-09-17T09:02:26Z","publication":"In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht","publication_status":"published","doi":"10.35468/6077-08","status":"public"}