{"status":"public","year":"2002","extern":"1","author":[{"full_name":"Schryen, Guido","id":"72850","last_name":"Schryen","first_name":"Guido"},{"first_name":"Markus","last_name":"Schoenen","full_name":"Schoenen, Markus"}],"title":"Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten","_id":"5620","department":[{"_id":"277"}],"user_id":"61579","citation":{"bibtex":"@inproceedings{Schryen_Schoenen_2002, title={Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten}, booktitle={Data Warehousing 2002}, author={Schryen, Guido and Schoenen, Markus}, year={2002}, pages={103–119} }","short":"G. Schryen, M. Schoenen, in: Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–119.","chicago":"Schryen, Guido, and Markus Schoenen. “Data Warehouse in Der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in Virtuellen Welten.” In Data Warehousing 2002, 103–19, 2002.","ama":"Schryen G, Schoenen M. Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten. In: Data Warehousing 2002. ; 2002:103-119.","mla":"Schryen, Guido, and Markus Schoenen. “Data Warehouse in Der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in Virtuellen Welten.” Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–19.","ieee":"G. Schryen and M. Schoenen, “Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten,” in Data Warehousing 2002, 2002, pp. 103–119.","apa":"Schryen, G., & Schoenen, M. (2002). Data Warehouse in der Marktforschung - Analyse von Benutzeraktivitäten in virtuellen Welten. In Data Warehousing 2002 (pp. 103–119)."},"language":[{"iso":"eng"}],"type":"conference","date_updated":"2022-01-06T07:02:11Z","publication":"Data Warehousing 2002","has_accepted_license":"1","oa":"1","abstract":[{"text":"Bei der Online-Marktforschung lässt sich mit Hilfe virtueller 3D-Welten das Konsumentenverhalten beobachten. Da die Struktur der dabei anfallenden Daten multidimensional ist und die marktforschungsrelevanten Anfragen eine hohe OLAP-Affinität aufweisen, wurde hierzu im Rahmen des Forschungsprojekts Benevit ein Data Warehouse konzipiert und realisiert. Im Rahmen einer Standardisierung der Protokollierung von Konsumentenaktivitäten und deren prototypischen Realisierung erwies sich der Data Warehouse/OLAP-Ansatz zur Speicherung, Analyse und Präsentation der Marktforschungsdaten als adäquates Instrumentenbündel.","lang":"eng"}],"file_date_updated":"2018-12-18T13:43:44Z","date_created":"2018-11-14T14:02:07Z","ddc":["000"],"page":"103-119","file":[{"relation":"main_file","content_type":"application/pdf","access_level":"open_access","creator":"hsiemes","file_size":1050224,"date_created":"2018-12-18T13:43:44Z","date_updated":"2018-12-18T13:43:44Z","file_name":"Schryen Schoenen - Datawarehouse in der Marktforschung.pdf","file_id":"6345"}]}