{"author":[{"last_name":"Casamassima","full_name":"Casamassima, Gianna","id":"41118","first_name":"Gianna"},{"last_name":"Drossel","full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin","id":"48921"},{"first_name":"K.","full_name":"Schwippert, K.","last_name":"Schwippert"},{"full_name":"Senkbeil, M. ","last_name":"Senkbeil","first_name":"M. "},{"first_name":"J.","full_name":"Gerick, J.","last_name":"Gerick"},{"id":"38514","first_name":"Nadine","full_name":"Fröhlich, Nadine","last_name":"Fröhlich"},{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","orcid":"0000-0001-6124-746X","id":"40387","first_name":"Birgit"}],"department":[{"_id":"462"}],"user_id":"40387","year":"2024","publication_status":"published","publisher":"Waxmann","_id":"56617","title":"Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich","language":[{"iso":"ger"}],"editor":[{"last_name":"Eickelmann","full_name":"Eickelmann, Birgit","first_name":"Birgit"},{"first_name":"Nadine","full_name":"Fröhlich, Nadine","last_name":"Fröhlich"},{"last_name":"Bos","full_name":"Bos, W.","first_name":"W."},{"last_name":"Gerick","full_name":"Gerick, J.","first_name":"J."},{"first_name":"F.","last_name":"Goldhammer","full_name":"Goldhammer, F."},{"full_name":"Schaumburg, H.","last_name":"Schaumburg","first_name":"H."},{"full_name":"Schwippert, K.","last_name":"Schwippert","first_name":"K."},{"full_name":"Senkbeil, M.","last_name":"Senkbeil","first_name":"M."},{"first_name":"J.","last_name":"Vahrenhold","full_name":"Vahrenhold, J."}],"type":"book_chapter","citation":{"mla":"Casamassima, Gianna, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2024, pp. 73–115, doi:10.31244/9783830999492.03.","bibtex":"@inbook{Casamassima_Drossel_Schwippert_Senkbeil_Gerick_Fröhlich_Eickelmann_2024, place={Münster}, title={Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich}, DOI={10.31244/9783830999492.03}, booktitle={ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann}, author={Casamassima, Gianna and Drossel, Kerstin and Schwippert, K. and Senkbeil, M. and Gerick, J. and Fröhlich, Nadine and Eickelmann, Birgit}, editor={Eickelmann, Birgit and Fröhlich, Nadine and Bos, W. and Gerick, J. and Goldhammer, F. and Schaumburg, H. and Schwippert, K. and Senkbeil, M. and Vahrenhold, J.}, year={2024}, pages={73–115} }","ieee":"G. Casamassima et al., “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich,” in ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2024, pp. 73–115.","apa":"Casamassima, G., Drossel, K., Schwippert, K., Senkbeil, M., Gerick, J., Fröhlich, N., & Eickelmann, B. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 73–115). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492.03","chicago":"Casamassima, Gianna, Kerstin Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, Nadine Fröhlich, and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 73–115. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.03.","short":"G. Casamassima, K. Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, N. Fröhlich, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2024, pp. 73–115.","ama":"Casamassima G, Drossel K, Schwippert K, et al. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Fröhlich N, Bos W, et al., eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2024:73-115. doi:10.31244/9783830999492.03"},"date_updated":"2025-06-10T09:25:42Z","page":"73-115","publication":"ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich","doi":"10.31244/9783830999492.03","place":"Münster","status":"public","date_created":"2024-10-15T08:16:23Z"}