{"user_id":"82257","oa":"1","title":"Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium","page":"267-287","status":"public","abstract":[{"text":"Der Beitrag untersucht die Effekte eines zwei Sitzungen umfassenden, partizipativen und themenunabhängig integrierbaren Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden (N = 159) in einer quasi-experimentellen Studie vom Sommersemester 2023 bis zum Sommersemester 2024. Die Ergebnisse der zweifaktoriellen Varianzanalysen mit Messwiederholungen (Pre-, Post- und Follow-up) verdeutlichen Effekte des Lehrmoduls auf die Selbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden zur partizipativ-verfahrensorientierten Unterrichtsgestaltung und auf das methodische Wissen zur demokratischen Erarbeitung von Beurteilungskriterien in unterrichtlichen Lehr-Lern-Arrangements.","lang":"ger"}],"issue":"3","_id":"56961","article_type":"original","publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["2219-6994"]},"citation":{"ama":"Wehde J. Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2024;19(3):267-287. doi:10.21240/zfhe/19-03/15","apa":"Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15","ieee":"J. Wehde, “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, pp. 267–287, 2024, doi: 10.21240/zfhe/19-03/15.","short":"J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.","mla":"Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 19, no. 3, OAPublishing Collective, 2024, pp. 267–87, doi:10.21240/zfhe/19-03/15.","bibtex":"@article{Wehde_2024, title={Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium}, volume={19}, DOI={10.21240/zfhe/19-03/15}, number={3}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={OAPublishing Collective}, author={Wehde, Janis}, year={2024}, pages={267–287} }","chicago":"Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19, no. 3 (2024): 267–87. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15."},"doi":"10.21240/zfhe/19-03/15","date_created":"2024-11-08T14:44:09Z","volume":19,"publisher":"OAPublishing Collective","publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","department":[{"_id":"4"}],"year":"2024","type":"journal_article","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/2027"}],"quality_controlled":"1","author":[{"id":"82257","first_name":"Janis","last_name":"Wehde","orcid":"0009-0008-0720-7828","full_name":"Wehde, Janis"}],"intvolume":" 19","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2024-11-08T14:47:31Z"}