{"publication":"EDeR – Educational Design Research","intvolume":" 8","date_updated":"2024-12-05T09:09:12Z","language":[{"iso":"ger"}],"publication_identifier":{"issn":["2511-0667"]},"abstract":[{"text":"Der folgende Beitrag beschreibt die Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung im Sinne der Design Based Research-Forschung. Auf der Grundlage des Conjecture Mapping nach Sandoval (2014) wurden Annahmen formuliert und Design-Elemente entwickelt. Ziel der Forschung ist es, neben der Entwicklung des Designs, Erkenntnisse über das Potential illustrierter mehrsprachiger Kinder- und Jugendliteratur zur (Weiter-)Entwicklung der individuellen Sprach(en)bewusstheit aus kindlicher Perspektive zu erhalten. In einem den Beitrag abschließenden Ausblick werden erste Forschungsergebnisse aus der Erprobung dieses Designs vorgestellt.","lang":"eng"}],"volume":8,"user_id":"23198","year":"2024","type":"journal_article","doi":"10.15460/eder.8.2.2206","status":"public","page":"1–18","publisher":"Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky","publication_status":"published","issue":"2","_id":"57586","date_created":"2024-12-05T08:48:19Z","author":[{"first_name":"Kira","last_name":"Härtel","full_name":"Härtel, Kira"}],"title":"Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt","citation":{"ieee":"K. Härtel, “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt,” EDeR – Educational Design Research, vol. 8, no. 2, pp. 1–18, 2024, doi: 10.15460/eder.8.2.2206.","short":"K. Härtel, EDeR – Educational Design Research 8 (2024) 1–18.","ama":"Härtel K. Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt. EDeR – Educational Design Research. 2024;8(2):1–18. doi:10.15460/eder.8.2.2206","mla":"Härtel, Kira. “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt.” EDeR – Educational Design Research, vol. 8, no. 2, Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2024, pp. 1–18, doi:10.15460/eder.8.2.2206.","bibtex":"@article{Härtel_2024, title={Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt}, volume={8}, DOI={10.15460/eder.8.2.2206}, number={2}, journal={EDeR – Educational Design Research}, publisher={Staats- und Universitatsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky}, author={Härtel, Kira}, year={2024}, pages={1–18} }","chicago":"Härtel, Kira. “Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt.” EDeR – Educational Design Research 8, no. 2 (2024): 1–18. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206.","apa":"Härtel, K. (2024). Sprach(en)bewusstheit im Deutschunterricht: Gestaltung einer sprachreflexiven Lernumgebung in einem designbasierten Projekt. EDeR – Educational Design Research, 8(2), 1–18. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2206"}}